Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch?

4,60 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FrauFreunde

Habt ihr die Finanzierung denn fix? Wir wollen aktuell die selbe Summe finanzieren und bekommen mit ähnlichem Eigenkapital keine Angebote unter 2,9% Zins (15 Jahre Zinsbindung).
Wir haben alle Unterlagen eingereicht und warten auf die Rückmeldung von der Allianz (Brauchen angeblich bis zum Juli, hoffentlich gibt es dann keine Absage! 30 Zinsbindung Jahre deshalb, weil wir auch auf 15-20 Jahre nichts günstigeres gefunden haben. Sollzins 2,46% (2,50% eff.) bei 30 Jahren Sollzinsbindung. Das Angebot stammt vom 28.04.2022.

Gruß
 
N

Neubau2022

Wir haben alle Unterlagen eingereicht und warten auf die Rückmeldung von der Allianz (Brauchen angeblich bis zum Juli, hoffentlich gibt es dann keine Absage! 30 Zinsbindung Jahre deshalb, weil wir auch auf 15-20 Jahre nichts günstigeres gefunden haben. Sollzins 2,46% (2,50% eff.) bei 30 Jahren Sollzinsbindung. Das Angebot stammt vom 28.04.2022.

Gruß
Da drücke ich Euch die Daumen. Was für eine Eigenkapital-Quote habt ihr?
2,5% bei 30 Jahren ist ein super Angebot.
 
F

FrauFreunde

Da drücke ich Euch die Daumen. Was für eine Eigenkapital-Quote habt ihr?
2,5% bei 30 Jahren ist ein super Angebot.
Beleihungsauslauf beträgt etwas unter 70%, also etwas über 30% Eigenkapital. (~250k bei 700k Gesamtkosten). Angebot gilt auch nur für kfw40+ habe ich mir von der Interhyp sagen lassen.
 
N

Neubau2022

Beleihungsauslauf beträgt etwas unter 70%, also etwas über 30% Eigenkapital. (~250k bei 700k Gesamtkosten). Angebot gilt auch nur für kfw40+ habe ich mir von der Interhyp sagen lassen.
Wir hatten auch über 30% Eigenkapital (Grundstück; 150.000 € bei unter 650.000 €). MBS hat das beste Angebot gemacht: 10 Jahren und 0,96%. Bei 15 Jahren wären es 1,41%. Deswegen finde ich das Angebot erstaunlich gut.

Und wir haben die Finanzierung Ende letzten Jahres abgeschlossen :-)
 
kati1337

kati1337

Wir haben alle Unterlagen eingereicht und warten auf die Rückmeldung von der Allianz (Brauchen angeblich bis zum Juli, hoffentlich gibt es dann keine Absage!
Uff. Bis Juli ist hart. Habt ihr noch andere Eisen im Feuer?
Wir hatten auch unser favorisiertes Angebot, haben aber parallel bei noch 2 Banken angefragt. Keine von denen hatte eine so lange Bearbeitungszeit angesetzt.
Bei einer hatten wir aber den Fall, dass wir alles eingereicht hatte zum Zwecke der Sicherung der Konditionen, die kamen dann am Ende mit "unsere Bewertung hat was anderes ergeben - daher würden wir euch zwar sehr gerne finanzieren, wird aber um Prozentsatz X teurer".
Fand ich frech und auch bisschen unseriös - das klang für mich nach einer fadenscheinigen Ausrede um die sich wöchentlich ändernden Konditionen auf uns abzuwälzen.

Bei einer Bearbeitungszeit bis Juli wäre mir nicht wohl, denn falls dann eine Absage - oder eine solche "Verteuerung" kommt wie bei einer unserer angefragten Banken, dann werden anderswo die Zinssätze auch schon wieder höher liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben