Hausbau sinnvoll/realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau sinnvoll/realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Ich habe von einem Fertighausbauer einen Prospekt erhalten, wo die Musterhäuser einen konkreten und festen Preis haben, mit dem man super mal so eine grobe Übersicht bekommt, was den so die eigenen Wünsche in Sachen Größe und Ausstattung in etwa kosten würden.
Ich hoffe, du glaubst nicht wirklich, was in den bunten Prospektchen steht? Schlag 50% drauf und du kommst einigermaßen hin.
 
W

Wallyfan

So dann ich mal wieder:

Wir haben für das Grundstück in Burgdorf (Ortsteil mit S-Bahnanbindung) 61.000 EUR bezahlt. was einem qm Preis von 107 EUR entspricht.

Unser Haus hat mit Fußboden-Heizung, manuellen Rollläden, Erdwärmepumpe 196000 EUR gekostet. Dazu kamen halt noch ein paar Kleinigkeiten wie Hof und Terrasse pflastern, Fußboden legenlassen, Küche, Kamin und Einrichtung. So sind wir Stand heute bei knapp 310.000 EUR für 143 qm mit Kfw70 Zertifikat.

Die Baulandpreise variieren in der Region Hannover und deren Nachbargemeinden von 35 EUR/qm bis 600 EUR/qm. Je nach Name / Ruf und Anbindung in die Landeshauptstadt :) Normal sind aber 100-300 EUR.

In unserer unmittelbaren Nachbarschaft sind bspw. noch 2 Grundstücke (Baulücken) mit knapp 700 qm frei und lägen bei 100 oder 110 EUR/qm.

Im LK Celle verkauft eine Gemeinde aktuell für 40-50 EUR/qm, aber dort ist halt nicht viel los. Ebenso wie im Südwesten LK Schaumburg, dort ist es auch günstiger

Aber die Region Hannover ist groß :)

@ Bauexperte

In Lehrte möchte ich persönlich auf keinen Fall wohnen.
 
M

Meini

Hallo zusammen und vielen Dank für die Infos.

@Bauexperte
Du hast recht, wir sind noch ganz am Anfang, es geht uns erstmal darum, auf ganz abstrakter Ebene zu ermitteln, ob die Idee Haus überhaupt annähernd möglich ist und mit was man gaaaaanz grob rechnen kann. Natürlich werden wir uns, soweit wir da Licht sehen, mit dem Thema äußerst intensiv beschäftigen.

@Wallyfan
Das hört sich ja nicht allzu pessimistisch an, da das genannte Budget ungefähr auch unseren Rahmen absteckt. Burgdorf würde für uns in Frage kommen, allerdings hab ich nur kommunale Angebote in der Weststadt von 175€/qm, sowie ein paar überteuerte private Angebote gefunden. Kannst du mir vielleicht zu den genannten Nachbargrundstücken ein paar infos zukommen lassen? Vielleicht ist das ja was für uns. Wo sucht ihr denn die Grundstücke? Über die mir bekannten Immobilienportale konnte ich in der Region nicht sonderlich viel finden.
 
M

Meini

Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen:
Ich weiss ja nicht wie stark das ins Gewicht fällt, aber ich könnte folgende Arbeiten in Eigenleistung durchführen:
- Innen- und Außenwände mauern, Ytongg oder Hochlochziegel auf Dünnbettmörtel (hab früher jahrelang nichts anderes gemacht). Theoretisch könnte ich alles, was dem Maurerhandwerk zuzusprechen ist in Eigenleistung machen, aber ich halte Dinge wie Fundamente, Bodenplatte und Betondecke aufgrund des Aufwands und der nötigen Gerätschaften sowie anderen Dingen für nicht praktikabel.
- Diverse Arbeiten, die die Außenanlagen betreffen, wie z.B. Pflastern, Zaun/Mauer, ggf. Carport/Garage und was da so alles zu machen ist.
- Malerarbeiten

Ist das irgendwie grob kalkulierbar? Oder sollte ich das einfach so als Bonbon verbuchen, da es eh nicht ins Gewicht fällt?
 
T

Tanna

Ich hoffe, du glaubst nicht wirklich, was in den bunten Prospektchen steht? Schlag 50% drauf und du kommst einigermaßen hin.
Naja.... so wie ich den Prospekt verstehe sind das wirklich die konkreten Preise. Da steht z.B. auch sowas wie "Aufpreis geschlossene Küche 2500,-" oder "Aufpreis Terrassenüberdachung 1500,-". Ich hatte ja aber auch geschrieben, dass man es mal als groben Richtpreis ansehen könne. Dass da sowas wie Baunebenkosten und Innenausstattung noch dazu kommen würde, von Sonderwünschen mal ganz abgesehen, ist mir auch klar. Und dass man beim bauen eher davon ausgehen kann, dass man was drauf legt, auf das kalkulierte, als dass am Ende noch was übrig bleibt brauchst du mir auch nicht zu erzählen :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben