Hausbau Kostenübersicht, 2024, Erfahrungen und Zusammenfassung

4,90 Stern(e) 10 Votes
F

fyaylmf

Ich weiß nicht genau was du meinst. Die Tabelle enthalt die Abgerechneten Ist-Kosten meiner Baustelle. Nicht eingeblendet ist die Spalte mit der Kostenschätzung der jeweiligen Gewerke. Die Kreuze dienen zur "SUMMEWENN" Bildung. Mittlere Spalte -Summe aller Gewerke, rechte Spalte ohne "Nebenkosten".

Eigentlich ganz einfach....

H

hauskauf1987

Also ich habe mal falls es jemanden Interessier unsere Hausbaukosten (867T€) angehängt. Haben letztes Jahr gebaut. Ich finde es zu teuer. Manches viel zu teuer manches nur teuer. Aber wir haben unterm Strich recht viel qm gebaut. Das war dem Grundstück geschuldet. Könnte man auf der grünen Wiese bestimmt kleiner und effizienter bauen, aber dann kommen evtl. mehr Außenanlagen dazu. Das ist bei uns wenig, da wir quasi auf einem "öffentlichen Platz" gebaut haben. Finde auch unsere Ingenieurskosten zu hoch (Architekt, Statiker etc.). Dachstuhl war auch teuer. Architekt sagte mir immer, dass viel unvorhergesehenes dazu kam, um an das bestehende Haus anbauen zu können. Allerdings kamen auch ca. 10T€ für die Unterfangung des Nachbargebäudes dazu.

So ist unsere Grundausstattung:

Dezentrale Lüftung BlueMartin
Kein KNX
1x Haustüre mit El. Schloss
1x Nebeneingangstüre
1x El. Garagentor
3x Fenster 1,6x2,15m
1x Fenster 1,75x1,1m
1x Fenster 2,5x1,1m
1x Hebeschiebetüre 5,0x2,2m
1x Fenster Gaube 4,2x2,4m
Bodentiefe Fenster mit Glasbrüstung
2x el. Dachfenster m. el. Rollo
Alle Fenster Aluminium/Kunststoff
Alle Fenster Raffstores
Kein Keller, Fenster nur an 2 Seiten
Kaum Außenanlagen
Alle Böden Parkett Fischgrät oder 60x60 Fliesen
Innen kein Glattputz
3x Treppen (2x Holz, 1x Beton)
Grundfläche Haus 7,8x14,1m
Dachterrasse über gesamte Hausbreite ca. 2m tief
Innenliegende Garage
Ziegelbauweise
Finde ich nicht teuer, Durchschnitt...
Welche Region?

F

fyaylmf

Bissl nördlich von München. Schon eher teure Region. vor allem Grundstückspreise sind hoch.

Zuletzt aktualisiert 01.08.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 865 Themen mit insgesamt 29280 Beiträgen
Oben