Hausbau auf Grundstück/Verwandten, Voraussetzungen / Pflichten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Guten Abend,

ich wollte Fragen, wie es ausschaut, wenn man sein Haus auf fremdem Grundstück bauen möchte?
Sprich, das Grundstück gehört einem nicht selbst, sondern der Verwandtschaft.
Was gibt es dazu zu beachten?
Gibt's Quellen zum Nachlesen?
Das geht, ist aber ziemlich kompliziert und ohne Steuerberater und Notar nicht zu schultern; Bau auf fremdem Grund habe ich vor Jahren in Neuss gehabt. Es ist nicht so, wie in einem Beitrag geschrieben, daß Grundstück und Eigenheim eine wirtschaftliche Einheit bilden. Es ist aber auch alles Andere als einfach, die erforderlichen Maßnahmen für alle Beteiligten zu fixieren und abzusichern. In einer solchen Konstellation muß mehr denn je im Vorfeld der worst case beleuchtet und für die Zukunft verbindlich geregelt werden.

Wie auch immer, sprich mit einem Steuerberater und einem Notar Deines Vertrauens; andernfalls geht das ganz sicher in die Hose. abgelesenes Wissen schützt Dich nicht davor, am Ende des Tages vor dem Nichts zu stehen!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben