Hausbau als Selbständiger - realistisch?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

selfbauherr

Hallo Leute,

ich bin mir unsicher was den Hausbau angeht. In Zukunft wollen meine Frau und ich ein eigenes Haus bauen. Nur leider bin ich mir da etwas unsicher, ob wir überhaupt Chancen haben einen Kredit zu erhalten.

Ausgangslage:
Ich - selbstständig seit 2007
Sie - unbefristete Anstellung seit 2009 mit ca. 1300 Netto

Zu meinen Einnahmen: In den ersten Jahren habe ich leider nicht allzu viel verdient (so eine Unternehmensgründung ist halt nicht leicht). Mittlerweile (letzten 4 Monate) habe ich den Durchbruch geschafft und verdiene ca. 2500 Euro netto pro Monat. Im Internet habe ich gelesen, dass Selbständige schwer einen Kredit erhalten und eine BWA der letzten 3 Jahre vorgelegt werden muss. Wie stellt man das am besten an? In den letzten 3 Jahren ist zwar immer eine kleine Steigerung der Einnahmen vorhanden gewesen aber mehr als 1000 Euro Netto/Monat hatte ich vorher nicht verdient.

Wir haben 20.000 Euro Eigenkapital, welches sofort für einen Kredit zur Verfügung steht. Brauchen wir mehr an Eigenkapital? Sollte man 1/4 der Kaufsumme/Kreditsumme haben?

Zum Haus: Wir wollen zusammen mit meinen Eltern ein Doppelhaus bauen. Eltern sind beide angestellt und haben bereits ein Haus gebaut bei dem Sie noch ca. 60.000 Euro Rest-Kredit haben. Könnte das ein Vorteil sein? Wir würden sofort zu meinen Eltern ziehen können und hätten die Zeit des Baus kaum Kosten, so dass wir noch mal gut sparen könnten.

Wie würdet ihr vorgehen?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wie würdet ihr vorgehen?
Ich nehme an, dass Du noch keine BWA erstellt hast, sondern bislang mit einer EÜR zufrieden warst, keinen Steuerberater beauftragt hast?

Bevor Du irgendetwas unternimmst, solltest Du zunächst das Gespräch mit einem unabhängigen Finanzierungsmakler suchen. Er wird Dir sagen, welche Unterlagen er benötigt, wie Deine Chancen stehen. Ich könnte mir vorstellen - anhand der von Dir genannten Eckdaten - dass Deine Eltern mit in die Finanzierung einsteigen müssen. Das solltest Du aber im 4-Augen-Gespräch klären; hier kann Dir Niemand verlässlich eine Antwort geben, da er/sie die Rahmenbedingungen nicht kennt

Wenn Du im Rheinland zuhause bist, kann ich Dir gerne einen Link zu einem unabhängigen Finanzierungsmakler schicken. Ansonsten füttere Tante Google mit dem entsprechenden Suchbegriff und jede Menge Einträge werden auf Deinem Bildschirm erscheinen.

Freundliche Grüße
 
S

selfbauherr

Hallo,

nein eine BWA hatte ich noch nicht erstellt. Danke mit dem Tipp zum Finanzierungsmakler zu gehen. Denke das wird erst mal das nächste Ziel sein. Ich wohne nicht im Rheinland Aber danke dafür. Werde mich sonst mal im Bekanntenkreis umhören. Irgendwie traue ich mich mit so einer Sache an keinen ran, den ich oder Bekannte nicht kennen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

...Werde mich sonst mal im Bekanntenkreis umhören. Irgendwie traue ich mich mit so einer Sache an keinen ran, den ich oder Bekannte nicht kennen.
Das könnte ein Fehler sein ...

Ähnlich wie beim Fußball gibt es mannigfaltige "Bau-/Finanzkundige" welche Dir mit ihrer "Erfahrung" immer gerne zur Seite stehen. Nur wenn es dann an verifizierbare/belastbare Aussagen geht, ruht der See ganz still

Wenn Du einen unabhängigen Finanzierungsmakler beauftragst - unabhängig deshalb, da er für Beratungsfehler haftet - kannst Du nach aller Erfahrung keinen Fehlschlag erleiden. Btw. - wenn ich von unabhängig spreche, meine ich nicht AWD oder eine vergleichbare versicherungsähnliche Einrichtung Gerade wenn es um Beträge geht, welche im Hausbau nahezu alltäglich sind, sollte jedes Risiko soweit als möglich von Anfang an ausgeschlossen werden. Diese Risikominimierung kann in den allerwenigsten Fällen durch Bekannte im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschlossen werden; manchmal hapert es schlicht am Umfang der zu berücksichtigen Faktoren, an Erfahrung etc.

Bei Dir als Selbstständigem kommen noch steuerliche Aspekte hinzu, ist der Umfang der zu berücksichtigenden Positionen um ein Vielfaches größer, als bspw. beim einem Angestellten. Sehe es mir bitte nach, wenn ich so hartnäckig auf eine fundierte Beratung hinweise - aber gerade in Sachen Finanzierung gibt es so viele selbsternannte Profis, dass es die ganzen Regalwände in den Gerichtsgebäuden eigentlich nicht geben dürfte ...

Bitte bedenke auch, dass Du Deinem Finanzberater gegenüber im wahrsten Sinne des Wortes "die Hosen ´runterlassen" mußt - überlege daher sorgfältig, ob diese sensiblen Daten notwendigerweise im Bekanntenkreis offen gelegt werden sollten.

Freundliche Grüße
 
S

selfbauherr

Da haben wir uns nicht ganz richtig verstanden glaube ich. Ich würde niemals einen Bekannten um Rat fragen in der Angelegenheit.

Es ging eher um die Empfehlung eines Finanzmaklers. Weil da möchte ich ungern jemanden nehmen von dem ich nichts weiß.

Danke aber für deine nette Beratung. Das Forum ist echt super gelungen mit den ganzen Tipps.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
06.04.2017Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 55
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
11.07.2015480.000 Kredit...zu hoch? Beiträge: 36
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10
31.12.2020Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten Beiträge: 90
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
05.02.2021Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? Beiträge: 13
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
23.12.2017Bei Grundstücksfinanzierung schon gesamtes Eigenkapital einbringen? Beiträge: 17
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
20.05.2021370k Finanzierung mit ca. 4.000 Eigenkapital Beiträge: 17
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
03.01.2021Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen? Beiträge: 135

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben