Haus zu übernehmen - Auszahlung an die Geschwister

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Meini76

Meine Eltern (wohnen seit 1986 in dem Haus, Haus ist von 1972) würden eine Wohnung kaufen. Wer auch immer das Haus bekommt (entweder ich oder meine Schwester) die Problematik bleibt gleich. Das Haus steht in einer hochpreisigen Gegend, Renovierung steht an, einer muss ausbezahlt werden, einer muss die Renovierungskosten tragen. Für die Zukunft interessantes wie Photovoltaik - Anlage mit Stromspeicher und Solaranlage gibt es bereits.
 
T

toxicmolotof

Also kaufst du nicht nur ein Haus, sondern auch noch ein (ggf.. sogar steuerpflichtiges) Gewerbe.

Und die Problematik bleibt nicht immer gleich. Ihr könnt auch komplett verkaufen und Euch den Erlös teilen.

Aber das wird ja nicht Sinn der Sache sein
Die Renovierung ist irrelevant, da sich der aktuelle Zustand ja im Wert widerspiegelt.
 
B

Bookstar

Das Haus ist alt, aber das Grundstück wird groß sein und somit wird der ganze Spass schon über 700.000 Euro liegen. D.h. du müsstest 350.000 ausbezahlen plus die Renovierung von ca. 100.000 stemmen.

Ehrlich? Finanziell ein Desaster.
 
J

Jana33

Wovon kaufen die Eltern denn die Wohnung, wenn sie euch jetzt schon auszahlen?

Sind nach dem Tod Deiner Eltern dann 2 abbezahlte Immobilien da (Wohnung und Haus) oder nur eine?

Wenn ihr beide das Haus gar nicht wollt würde ich es verkaufen, aber es klingt eher so als solle es im Familienbesitz bleiben?

Schwierig.
 
E

Egon12

Verkehrswertgutachten erstellen lassen, Finanzen überprüfen, Entscheidung treffen.

Ist doch gar nicht so schwer.
 
A

Alex85

Einige dich mit deiner Schwester, dass ein unabhängiges Gutachten beauftragt wird. Die Kosten teilt ihr.
Anhand des Gutachtens zahlst du sie aus.

Das Haus steht in einer hochpreisigen Gegend, Renovierung steht an, einer muss ausbezahlt werden, einer muss die Renovierungskosten tragen.
Niemand muss irgendwas. Ihr könnt das Haus auch einfach verkaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben