Haus Finanzierung über ETW

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

rpc

Hallo liebe Mitglieder,

bin auf das Forum über ne ganz bekannte suchmaschine gestoßen, und bin überzeugt davon das mir hier der ein oder andere weiterhelfen kann.
Erstmal paar Daten und Fakten zu mir.

Ich bin 23 Jahre alt, arbeite fest angestellt in einem großen Dax Unternehmen, verdiene Netto monatlich ca. 2200 € ( +/- 100 ).
Habe mir ein kleines Eigenkapital angespart, im Moment 18000 €.

Nun möchte ich in meiner Heimatstadt mit meiner Freundin zusammen ziehen, und anstatt monatlich Miete zu zahlen, - auch aufgrund des momentanen Zinsniveaus - lieber etwas eigenes kaufen. Das ganze soll nur mit meinem Gehalt gestemmt werden, meine Freundin würde aber mehr in die "Haushaltskasse" einzahlen und natürlich die Hälfte der Nebenkosten zahlen.

Da ein Haus im Moment wohl noch nicht in Frage kommt, aber ich dennoch darauf hin arbeiten möchte, soll es in der Zwischenlösung erst mal eine Eigentumswohnung sein, die wenn sie abbezahlt ist verkauft werden soll und als Startkapital für ein Einfamilienhaus dienen soll.

Eigentumswohnungen, mit meinen Wünschen kosten hier in der Region ca. 100000 - 150000 €.

Welche Konditionen sollten mir angeboten werden, bei einer Kreditsumme von ca. 130000 €?
Laufzeit am besten auf 15 Jahre festsetzen?
Steigen die Zinsen in den Himmel, wenn man nicht mind. 20 % angespart hat ? (In meinem fall ca. ~ 14 - 20 % Eigenkapital )

Das ganze soll natürlich so schnell wie möglich abbezahlt werden, könnte mir vorstellen monatlich bis etwa 800 € abzubezahlen + Sondertilgungen ( Prämie, Weihnachtsgeld)


Denke ich überhaupt realistisch? Oder mute ich mir zu viel auf ?
Suche Leute die ihren Traum vom Haus evtl. auch so realisiert haben und Meinungen zu meinem "Finanzierungsplan" abgeben.

Ein Weg zur Bank, bzw. zu mehreren Banken steht noch aus. Wollte mich vorab mal informieren :).

Danke an die Profis/Erfahrenen die sich das jetzt mal durchgelesen haben und mir hoffentlich mit na antwort helfen.


Gruß



Ach und Sorry das das nicht ganz hier rein passt (BAUfinanzierung und so - aber wie gesagt soll ein Teil der Baufinanzierung sein -
 
Musketier

Musketier

Sofern du wirklich 800€ pro Monat für den Kredit aufbringen kannst, sollte das passen.
Momentan kann man pro 500€ Rate 100.000€ Kredit aufnehmen und noch mit ungefähr 2% Tilgen.

Neben den Darlehensraten mußt du natürlich auch noch die monatliche Hausumlage berücksichtigen. Da sind ganz schnell noch ein paar Hunderter im Monat weg.


Dein Eigenkapital ist allerdings eher knapp bemessen. Zu der Anschaffung kommen noch Notarkosten (ca. 1,5%), Grunderwerbsteuer (3,5% bzw. 5% je nach Bundesland) und eventuell Maklerkosten (bis zu 7,14%) dazu.
Neben den Anschaffungskosten brauchst du eventuell noch etwas Geld für Renovierung (Maler-und Belagsarbeiten) und vielleicht auch für Möbel wie z.B. eine Küche. Damit dürfte dein Eigenkapital recht schnell aufgebraucht sein und es wird eine 100% Finanzierung daraus.

Ich habe gerade mal die Daten in einen Rechner im Internet eingegeben. Bei einer 100% Finanzierung ist man schnell über 4% Zinsen.
Bei einer 95% Finanzierung ist man schon ein halbes Prozent tiefer. Du solltest also auch alternative Darlehensmöglichkeiten prüfen.
Z.B. wie sieht es mit deiner Freundin aus. Die Tilgung könnt ihr z.B. mit der Nebenkostenzahlung verrechnen. Teilweise sind vielleicht auch die Eltern/Großeltern bereit einen Betrag beizusteuern. Muß ja nicht unentgeltlich sein. Bei 3% Verzinsung gibt es da sogar eine Win-Win Situation.
Unter gewissen Umständen könnte bei diesen hohen Zinsdifferenzen dann auch ein Konsumentenkredit sinnvoll sein.

Lass dich auf jeden Fall unabhängig beraten.
 
E

Elolo

Hallo,

vom Grundsatz her finde ich die Entscheidung eine Wohnung zu kaufen gut.
Aus eigener Erfahrung gleiches Einkommen wie du es hast vorhanden, würde ich dir eine Rate von ca. 500 - 600 ,- anraten. Dies entspricht ca. 2 % Tilgung bei 4,5% Zinsen 15 Jahre fest -wie es mein Vorschreiber bereits grob gerechnet hat. Wenn dann noch Umlagen,Strom dazukommen bist du bei ca. 1000,- insgesamt.
Mehr Belastung würde ich dir nicht raten. Dann bleiben dir noch 1300,- übrig für Lebenshaltung, Auto, etwas sparen bei guter Lebensqualität.
Lieber dann, wenn möglich mal eine Sondertilgung machen.
Das Leben besteht nicht nur aus abzahlen einer Baufinanzierung - gerade in jungen Jahren will man ja auch was erleben.

Der Zinssatz von ca. 4,5 % für eine Vollfinanzierung ist gut. 2 % Tilgung würde ich dir von Anfang an raten, mit Tilgungswechselmöglichkeiten damit im Falle eines Falles auch runter kann. Ich habe den Fehler gemacht die ersten 10 Jahre nur 1 % zu tilgen und bin nun erst in der Anschlussfinanzierung auf 2 % gegangen. Allerdings waren auch seinerzeit die Angebote mit Tilgungswechsel zu teuer, da ich halt mir das Limit bei 600,- Kreditbelastung gesetzt hatte.
Sondertilgungen waren nicht - da ich auch in den letzten Jahren Einrichtung und Sonderumlage für Fenster hatte.


So hast du die Sicherheit auch alleine die ETW zu stemmen - da die Kosten bis auf die etwas höheren Umlagen (wegen Rücklagen, Instandhaltung) auch einer Mietsbelastung gleichstehen.
Bedenke bei deinen Überlegungen, dass auch in deinem Leben noch Veränderungen passieren können. Trennung von Freundin, Arbeitsplatzwechsel .

Bei der Wahl der Wohnung würde ich auch auf eine gute Vermietbarkeit achten und zentrale Lage, da ein Verkauf unter Umständen das schlechtere Geschäft ist, Stichwort Wertverlust. Dann kann dievon dir gedachte Brücke zum Haus sehr schnell brechen.

Eine Überlegung wäre eine 3 Zimmer-Wohnung. Die lassen sich besser als 2 Zimmer-Wohnungen vermieten und man hat Platzresereven für Nachwuchs - falls der Hausbau sich verschiebt.

In der Summe kann man eine Vollfinanzierung bei dem Gehalt, Preisvorstellungen machen. Mehr Kredit würde ich nicht anraten.

Grüße
 
E

Elolo

Nachtrag : Also die Wohnung sollte nicht mehr als 115.000,- kosten. Das Eigenkapital für Kaufnebenkosten, Renovierung....

Grüße
 
G

Goldbeere

Dein Eigenkapital ist allerdings eher knapp bemessen. Zu der Anschaffung kommen noch Notarkosten (ca. 1,5%), Grunderwerbsteuer (3,5% bzw. 5% je nach Bundesland) und eventuell Maklerkosten (bis zu 7,14%) dazu.
Neben den Anschaffungskosten brauchst du eventuell noch etwas Geld für Renovierung (Maler-und Belagsarbeiten) und vielleicht auch für Möbel wie z.B. eine Küche. Damit dürfte dein Eigenkapital recht schnell aufgebraucht sein und es wird eine 100% Finanzierung daraus.
@Musketier: Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber eine 100%-Finanzierung sehe ich hier nicht!

Wenn die Wohnung z. B. 130.000 Euro kostet + Nebenkosten (mal grob mit 10 % gerechnet - kommt ja darauf an) 13.000 Euro = 143.000 Euro für die Wohnung. Vielleicht nochmal 10 % Sonstiges = 13.000 Euro, dann bin ich bei rund 156.000 Euro. Er hat 18.000 Euro Eigenkapital, also 138.000 Kreditbedarf. Macht bei mir eine 88,5%-Finanzierung. Dann sehen die Konditionen auch wieder ganz anders aus. ;-)

Nichtsdestotrotz: unbedingt von einem unabhängigen Finanzberater beraten lassen!!! :-D

LG
Goldbeere
 
M

Meecrob

Du rechnest die Nebenkosten und Renovierung mit ein. Es sind dann aber (mit deinen Zahlen) 138TEUR zu finanzieren und 130TEUR Kaufpreis entgegenzustellen. Sind .. rechne rechne.. mehr als 100%.

Ich habe mit KFW 75TEUR finanziert. Das zählt, wenn man es selbst organisiert zum Eigenkapital und drückt den Zinssatz der Bank gewaltig. So kommt man wahrscheinlich locker unter die 4%. Ob man Kfw hinzunimmt, muss man aber je nach Situation entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben