Haben wir realistische Chancen bei der Bank?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Haben wir realistische Chancen bei der Bank?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grundaus

Mieteinnahmen sind derzeit keine Sicherheit, da sie a) noch nicht existieren und b) die finanzielle Situation nicht so ist, dass Mietausfälle kompensiert werden können

Das wäre dann also für den TE noch weniger Einnahme, als er rechnet ;) Von Steuervergünstigungen kann er keine Rate zahlen.


[/QUOTE]
Mieteinnahmen der Eltern sind natürlich sicherer als fremde Mieter, die man erst suchen muss. Steuervergünstigungen kann man sich auf der "Lohnsteuerkarte" eintragen lassen, dann hat man mehr netto als vorher oder man bekommt sie bei der Steuererklärung zurück.
 
Tassimat

Tassimat

Die Wohnung der Eltern ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Aber was ist, wenn die Eltern Eigenkapital mitbringen? Im Eingangspost stand was von 70k Eigenkapital. Selbst erwirtschaftet, oder ist ein Teil bereits von den Eltern? Können die noch mehr selbst beisteuern?
 
G

Grundaus

Die Wohnung der Eltern ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.
50% aller ETW werden zur Kapitalanlage gekauft. Handeln die Käufer alle unsinnig? Nur 30% der großen Wohnungsbaugesellschaften sind staatlich und müssen keinen Gewinn erzielen, aber Verlust machen sie auch nicht obwohl sie den Gewinn aufgrund der Wert Steigerung durch Verkauf nicht realisieren. Zahlen von mir geschätzt
 
G

Grundaus

Da bin ich dabei, nur was sage ich dem Finanzamt damit ich meine Mieteinnahmen bitte nicht mit meinem üblichen Einkommensteuersatz versteuern muss?
wenn du deinen Einkommensteuersatz auf die Miete zahlst, dann ist die Wohnung geerbt und abbezahlt, wenn nicht erklärt dir der Rest dein Steuerberater?
 
G

guckuck2

50% aller ETW werden zur Kapitalanlage gekauft. Handeln die Käufer alle unsinnig? Nur 30% der großen Wohnungsbaugesellschaften sind staatlich und müssen keinen Gewinn erzielen, aber Verlust machen sie auch nicht obwohl sie den Gewinn aufgrund der Wert Steigerung durch Verkauf nicht realisieren. Zahlen von mir geschätzt
Sie handeln unsinnig, wenn der Kaufpreis nicht in angemessener Korrelation zur Miete steht.
Für 500€ Kaltmiete dürfte man vielleicht 30qm Neubau bekommen. Ich rate, dass die geplante Einliegerwohnung größer sein soll, die geplante Miete damit ein riesen Verlustgeschäft, das sich der Bauherr überhaupt nicht leisten kann.
Das Finanzamt wird zudem hellhörig, wenn keine angemessene Miete fließt
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben