Gutachter für Setzungsrisse (Raum Lüneburg) gesucht

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gutachter für Setzungsrisse (Raum Lüneburg) gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Cronos86

Also ohne das Ganze wirklich beurteilen zu können (War nicht vor Ort/Keine Bilder etc.):

Lüneburg, ohne jetzt detailliert zu unterscheiden, sind alles Sandböden, ggf. mit Grundwasser. Die Erschütterungen können natürlich zu einer Neuanordnung/Konsolidierung der Sandkörner führen, wodurch auch Setzungen an einem Altbestand auftreten.

Die Setzungen sollten jedoch jetzt nach Beendigung der Arbeiten abgeschlossen sein. Nach den Angaben (wie es sich anhört) besteht keine Gefährdung der Standsicherheit des Gebäudes und es handelt sich um rein optische Probleme.

Bei unseren Baustellen wurde das Problem immer auf kurzem Dienstweg erledigt. Ein Maler der eh irgendwann auf der Baustelle ist, kommt vorbei und behebt den Schaden. Also Bauherrn ansprechen und das versuchen so zu lösen.

Natürlich kann man einen Gutachter einschalten, der das Schadensausmaß und auch das Alter der Risse bestimmen kann. Auch ob immer noch Bewegung im Untergrund ist und die Risse größer werden. Ob sich der Aufwand lohnt lasse ich mal offen.
 
M

Myrna_Loy

Such mal nach Leitfaden zur bautechnischen Beweissicherung.
Das Netzt ist im übrigen voll mit Gerichtsurteilen und Klagen, bei denen es darum geht, die Kausalität bei fehlender vorheriger Bestandsaufnahme nachzuweisen. Gutachten und Gegengutachten sind da der Klassiker. Es ist nicht unmöglich, einen Zusammenhang mittels Gutachten nachzuweisen, aber Aufwand und Risiko sind enorm.
 
A

alles3d

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich lese daraus, dass ein Gutachter für eine Schadensersatzforderung nicht wirklich sinnvoll ist. Dafür sind die Risse sicher nicht dramatisch genug. Ich denke nicht, das die Standsicherheit unseres Hauses bedroht ist.

Ein Gutachter ist für uns aber auch interessant, da wir für unsere zukünftige Sanierung überlegen, bis zum Keller alles abzureißen oder die Wände stehen zu lassen.
Wenn es besser wäre, den Boden mit einer Schicht Beton zu verstärken, ist der Abriss die beste Methode.

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben