Gussasphalt auf Heizestrich Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Rumbi441

Wir haben gelesen, dass Gussasphalt auch nur als Oberbelag auf einem Heizestrich eingesetzt werden kann. Hat damit jemand Erfahrung?
Hintergrund ist, dass wir in unserem Haus mit Holzbodenplatte gerne einen einheitlichen Bodenbelag im ganzen Haus (ebenerdig) hätten und die Vorteile von Gussasphalt uns überzeugen. Leider wollen wir auch eine Fußbodenheizung und da Kuperrohre verwendet werden müssen, treibt das die Gesamtkosten in die Höhe. Zudem gibt es auch Heizungsbauer, die Kupferrohre gar nicht mehr verbauen. Die Zeit spielt bei uns keine Rolle, d. h. eine Trocknungszeit von einem Monat für den normalen Estrich wäre für uns kein Problem.
Danke vorab für eure Meinungen.

Ich kann hier keine Links posten, aber wenn ihr HAUS B ELLERBEK googlet dann kommt ihr da hin was wir uns vorstellen.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Rumbi441".
Wie bereits "Benutzer200
" schrieb, werden mehr Fragen zum Umfeld, somit nach dem WARUM, aufgeworfen, als Kurzantworten zu dem Thema möglich sind.
Bei einer Holzbauweise hat ein Nassestrich im Innenraum nichts verloren.
Bleibt ein Gussasphaltestrich, als Heizestrich eingebaut, mit hitzebeständigen Heizelementen. Und das ist gemäß dem aktuellen Stand der Technik eben ein Kupferrohr. Dass die nicht mehr verbaut werden sollen, halte ich für ein Gerücht!
Aber es gibt auch plattenförmige Fußbodenelemente mit vorgeprägten (eingenuteten) Führungsschlitzen für Kunststoff-Heizelemente. Das sind spezielle Systeme, die werden hinterher (nach dem Verlegen der Heizelemente) nur rund 6mm dick mit einer kunststoffmodifizierten Spachtelmasse abgespachtelt; hierauf dann ein Bodenbelag verlegt. Das wäre eine Lösung ohne Gussasphalt, aber dennoch für eine Holzständerbauweise geeignet..
Deine Ausgangsfrage ich damit so einfach nicht zu beantworten. Dazu müsste man alle bauseitigen Rahmenbedingungen kennen.
Gruß: KlaRa
 
R

Rumbi441

danke für eure antworten. nachdem alles an kosten explodiert müssen wir mal schauen man preislich einsparen kann
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben