Grundversorgung bleiben oder Preisfixierung über Winter abschließen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ich dachte man dürfte nur drei Monate in die Grundversorgung? Wir haben auch einen teuren Tarif bei einem großen Versorger und zahlen 16 Cent. Hab direkt 24 Monate gemacht, weil das zu dem Zeitpunkt noch ne Ecke günstiger gewesen ist.
Ersatzversorgung ist auf 3 Monate limitiert. Man kann von da jederzeit in die Grundversorgung wechseln. Oder einen Vertrag abschließen wenn man jemand findet der das günstiger anbietet
 
H

HausbauBW12

Du kannst ewig in der Grundversorgung bleiben. Dafür ist sie ja da. Der örtliche Versorger muss dich aufnehmen und hat sozusagen eine Versorgungspflicht. Genau wie beim Strom.

Die Frage ist für welchen Preis.

Da allerdings momentan die Grundversorgungstarife die günstigsten sind kann man versuchen dort hinein zu kommen.
Und die Grundversorger werden wahrscheinlich als letztes die Preise erhöhen, weil dort eben sehr viele sozial schwache Menschen unter Vertrag sind.

Leider haben wohl 90 Prozent der Bevölkerung noch gar nicht wirklich begriffen was da auf uns zukommt.
Die sind derzeit eher mit Urlaub beschäftigt und denken auf den derzeitigen Gaspreis kommen lediglich 1,5 Cent Umlage und gut ist es.

Mit der Rettung von Uniper wurde die Büchse der Pandora geöffnet. Die Gasversorger können jetzt die sehr hohen Börsenpreise an die Endkunden umlegen. Auch bei langfristigen Lieferverträgen. Die sind nämlich nun nichts mehr wert.

Laut deiner Aussagen würde dies auch bedeuten, dass alle Verträge diese stand Heute mit Preisfixierung abgeschlossen sind wahrscheinlich mit der Preiserhöhung gekündigt werden bzw. die Dienstleister hops gehen müssen. Bsp.: Gas.de oder BEV Energie, diese die Preisfixierung selbst nicht weitergeben können.

hmmmmm sind wir wieder beim Thema, dass die Option mit der Grundversorgung gerade die schlauste ist, weil hohe Abschläge zu zahlen diese ich evtl. dann nicht mehr zurück bekommen sehr wahrscheinlich sein werden.
 
H

HausbauBW12

Bleib dort. Ich gehe ohnehin davon aus, dass diesen Winter Vertragspreise nur eine untergeordnete Rolle spielen. Es gibt ja ab Oktober schon die Umlage von 2-5 Cent und relativ wahrscheinlich wird man auch noch die Preisbindung wegen Mangellage aufheben. Insofern wird dir eine Vertragsbindung wohl wenig nutzen.

PS: Falsch gemeldete Zählerstände sind meinem Wissen nach strafbar
Ich meinte nicht falsch gemeldet Zählerstände sondern einfach nur weniger Verbrauchsangabe und somit nachzuzahlen.

Bsp.: Man verbraucht 18.000 kwh im Jahr aber gibt nur 10.000 kwh an um somit den monatlichen Abschlag zu drücken und nachzuzahlen, wenn man wirklich mehr verbraucht. (Was man ja vornehin schon weiß) läuft aber somit nicht Gefahr die bereits getätigen Abschlagszahlungen nicht zurück zu erhalten, falls der Dienstleister bei Preiserhöhung hops geht.
War ja bei BEV so. Viele Kunden haben einen Abschlag bezahlt dieser nicht tatsächlich verbraucht wurde sehen aber ihr Geld nie wieder.
 
WilderSueden

WilderSueden

Da würde ich mir nach Möglichkeit einen Anbieter suchen der nicht gleich hopps geht. Das Problem an absichtlich zu niedrigen Angaben ist, dass die Anbieter die zum einen zur Planung nutzen und zum anderen selbst dann das Geld vorstrecken müssen. Das geht gut wenn wenige das zu niedrig machen, aber falls sehr viele stark in die gleiche Richtung abweichen...
 
J

Joedreck

Da würde ich mir nach Möglichkeit einen Anbieter suchen der nicht gleich hopps geht. Das Problem an absichtlich zu niedrigen Angaben ist, dass die Anbieter die zum einen zur Planung nutzen und zum anderen selbst dann das Geld vorstrecken müssen. Das geht gut wenn wenige das zu niedrig machen, aber falls sehr viele stark in die gleiche Richtung abweichen...
Ist für den einzelnen aber eine sehr gute idee
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2018Festpreisbindung - Preiserhöhung nach Ablauf? Beiträge: 25
27.03.2018Drang zur Unterschrift wegen Preiserhöhung Normal? Beiträge: 50
19.09.2021Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr Beiträge: 211
22.08.2014Preiserhöhung eines Hausverkäufers von 50 Prozent Beiträge: 13
22.05.2022Baufirma Preiserhöhung um 25%– Abgelaufene Festpreisgarantie Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben