Grundstückskauf

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Wir haben ein Grundstück mit ca. 400 - 500 qm gesucht aber nichts passendes gefunden.

Daher haben wir jetzt ein Grundstück aus der Familie bekommen, das allerdings schon bebaut war und daher das "alte" Haus abgerissen werden musste.

Das Grundstück hat nun zwar knapp unter 400 qm Fläche, aber das reicht uns für ein Haus für 4 Personen bei geschickter Planung auch gut aus.
 
D

dalilabw

Ja das hört sich gut an. Bin auch dabei mich zu fragen wie viel Grundstück Sinn macht, wie viel Gartenanteil ect.
 
D

Doc.Schnaggls

Ganz ehrlich, bei den inzwischen aufgerufenen Bauplatzpreisen haben wir uns als Gartenfläche lieber zusätzlich ein schönes, großzügiges Gartengrundstück zugelegt.

Das hat runde 1.200 qm und gerade mal 15 EUR je qm gekostet.

Ums Haus herum haben wir so jetzt zwar nicht viel Garten, aber damit können wir gut leben,
 
H

Häusle77

Haben uns auch ein Grundstück gesichert und das Haus muss in 3 Jahren fertiggestellt sein.

Was aber passiert, wenn die Zeit überzogen wird weiß ich nicht. Evtl. eine Strafe zahlen?

Wir wollen erstmal warten, bis die anderen ihre Häuser hochziehen und in aller Ruhe planen.

Werden also noch ein wenig ohne Baulärm in unserer ETW wohnen ;)
 
Jochen104

Jochen104

Oftmals gibt es dann ein Rückkaufrecht oder Rückabwicklungsrecht (bin mir nicht mehr ganz sicher) für den Verkäufer (Gemeinde). Genaueres sollte aber in eurem notariellen Kaufvertrag geregelt sein.
 
H

Häusle77

Was passiert dann mit der bereits gezahlten grunderwerbsteuer, sowie Notar- und Grundbuch-Gebühren? Bekommt man die dann auch wieder? Kann ich mir nicht vorstellen...
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das ein Rückkauf so ohne weiteres rechtlich möglich ist...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben