Grundstück überschreiben gem. Anteil

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück überschreiben gem. Anteil
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Dann macht einen privatrechtlichen (zinslosen) Kreditvertrag über das von ihr eingebrachte Geld.

Im Falle einer Trennung musst du ihr das Geld zurückzahlen. Wie du das dann machst, ist deine Sache. Feierabend.

Das Gleiche 1x im Jahr wiederholen für die laufend geleisteten Anteile.

Das ist m.E. der schlankeste und Weg.
 
77.willo

77.willo

Was heißt hier benachteiligen? Bei einer möglichen Trennung steht das Haus auf meinem Grundstück und ihr Eigenkapital (vor der Ehe vorhanden) steckt da drin. Ich allein entscheide was diesem Grundstück passiert. Genau hier möchte ich ihr auch Rechte geben. Bin mir nicht sicher ob die gesetzlichen Vorgaben hier ausreichen.
Irgendwie verstehst Du das nicht richtig. Wenn das Haus Summe X kostet bekommt jeder nach der Scheidung die Hälfte von X. Das vorher eingebrachte Eigenkapital wird dann noch gegen den Wert des Grundstückes gerechnet und ggf. ausgeglichen. Alles völlig unabhängig vom Grundbuch. Das Grundbuch sagt nur dass das Haus dir gehört, aber nicht dass Du ihr nicht 50% davon auszahlen musst, wo auch immer du das Geld hernimmst.
 
B

Bieber0815

Aktuell stellt es sich vor der Ehe so dar, dass ich als Grundstücksbesitzer auch Eigentümer von allem bin was darauf gebaut wird.
Wenn ihr (noch) nicht verheiratet seid, ist es m.E. nicht so einfach. Das müsste man mal in Ruhe sortieren und überlegen, was man erreichen will. Dann kann man überlegen, wie man es angeht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben