Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

speer

Hallo,
vor 2 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Ich entschloß mich das Grundstück mit meinen eigenen Mitteln zu kaufen. wieso sollte ich finanzieren wenn das Geld da ist? Zudem entfällt die Eintragung der Bank in das Grundbuch, später das löschen etc. Das sind zwar nur kleine Posten, kosten aber Geld. Bei der aktuellen Zinslage bekommt man auf sein erspartes eh nichts.
Wichtig wäre ob es ein Bebauungszwang auf das Grundstück gibt.
 
V

Verena84

Die gleiche Situation hatten wir auch gerade. Wir haben nun unser Eigenkapital mit einem Darlehen mit variablen Zinssatz für das Grundstück hergenommen. Sodass wir wenn wir wissen wie teuer unser Haus kommt an keine Bank gebunden sind. Und somit mit einem großen Kredit den kleinen auslösen können. So können wir uns zeit lassen mit der Planung und wir haben auch nicht zwei Darlehen Gleichheit laufen. Wir fanden das als unsere beste Lösung da wir im Moment noch gar nicht wissen wie viel Budget wir fürs Haus brauchen und was wir genau wollen. Man plant ja vor einem Grundstückskauf kaum schon das Haus...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben