Grundrissplanung: Aus Arbeitszimmer ein Bad bauen

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

ancla99

Hallo zusammen,
Wir stehen am Anfang der Renovierung eines Reihenendhauses. Wir möchten ein neues Bad einrichten, wo sich aktuell ein Arbeitszimmer befindet (roter Rahmen im Grundriss). Das aktuelle Bad soll als Gästebad bestehen bleiben.

Da der Platz auch im neuen Bad begrenzt ist, tüfteln wir an der optimalen Einrichtung, sind aber mittlerweile auch irgendwie festgefahren, weshalb ich hier auf neuen Input hoffe.

Die Tür soll nach rechts versetzt werden. Wir wünschen uns eine Walk in Dusche (in der Darstellung passt sie Breite grad nicht, das ist zur fix zusammengebaut). Auf eine Glaswand möchten wir verzichten, sondern selbst eine Wand mit Ablagemöglichkeiten bauen. Das angehängte beigefarbene Bild trifft unsere Vorstellung bereits ganz gut.

Seht ihr eine andere Anordnung der Elemente als möglich?

Vielen Dank vorab.
IMG_20231009_090926.jpg IMG_20231009_090954.jpg IMG_20231009_090926.jpg Meine+Küche+-+Ansicht+1 (1).jpg Meine+Küche+-+Ansicht+1.jpg grundrissplanung-aus-arbeitszimmer-ein-bad-bauen-642957-1.jpg
 
11ant

11ant

Es fehlt das Stockwerk darunter. Ein neu geschaffenes Bad benötigt: 1. Wasserzufluß kalt; 2. Wasserzufluß warm oder Erwärmung des Kaltwassers; 3. Wasserabfluß (Fallrohranschluß oder eigene/s Fallrohr/e). Punkt 3 ist die invasivste Operation und berührt auch die darunterliegenden Stockwerke. Wenn das ganze Wasser (weiß kalt, weiß warm und grau / schwarz) von Scotty gebeamt würde, dann (aber leider nur dann) wäre die Maßnahme nur eine "Möblierungsfrage".
 
A

ancla99

Die Leitungen sind bereits vorhanden und müssten "angezapft" werden (rot und blau). Aktuell ist die Küche unter dem Raum.

Das Fallrohr läuft durch den Schacht. Deshalb war auch die grobe Planung die Elemente so anzuordnen.
grundrissplanung-aus-arbeitszimmer-ein-bad-bauen-642976-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben