Grundriss und Hauspositionierung Bungalow mit 120qm auf Eckgrundstück

A

Arauki11

Das mit dem WZ kann ich verstehen und die ein gezeichnete Möblierung erscheint mir auch nicht passend, da hier ja keine 3 Personen wirklich gemürtlish sitzen können auf den eingezeichneten Modulen. Den Kamin auch mit seinen Abstandsnotwendigkeiten würde ich ohnenhin hinterfragen, zusätzlich auch wg. dem Zusammenwirken von träger FBH und ihm. Das würde ich für mich daher ganz genau prüfen. Vlt. schiebst Du auch mal die Möbel auf die ggü. liegende Seite, um zu sehen, wie es wirkt und es stellt sich auch die Frage der Dominanz des TV, ob diese anders aufgelöst werden kann.
Aktuell ist der Flur dunkel, weshalb ich vlt. eine Glastür zum Bad/SZ setzen würde und den Zugang zum Allraum aus dem Flur vlt. offen und etwas breiter halten würde.
DasThema Grillen ist ja bedeutend, was ich von mir auch kenne. Insofern würde ich diesen Bereich der Terrasse gleich wichtig und angemessen mitplanen und auch "Entlastung" der Küche betrachten. Hier stellt sich natürlicb die Frage, ob dahn dort das Kinderzimmer an der passenden Stelle ist und ihr nicht lieber tauscht mit Eurem SZ. Das Kinderzimmer liegt auch noch an der Küchenwand, auch das wäre anders wohl besser.
Vlt könnte auch die Wand zum Bad nach der Tür noch etwas einrücken, damit der Flur etwas breiter wird; 1-2 qm weniger ergibt immer noch ein schönes Bad. Rein aus Interesse würde ich dann auch mal Wanne und Dusche tauschen, ich kann mir das vorher nie ricntig vorstellen und müsste das mal aufzeichnen. Vlt. sind das aber auch keine gute Ideen aber probieren tut ja nicht weh.

Y

ypg

Hier stellt sich natürlicb die Frage, ob dahn dort das Kinderzimmer an der passenden Stelle ist und ihr nicht lieber tauscht mit Eurem SZ.
Würde ich auch tauschen
wobei unser Junior einen recht tiefen Schlaf hat.
Der Junior wird auch mal größer und da könnten Interessenskonflikte am Abend zwischen Junior im Zimmer und Besuch auf der Terrasse oder Junior auf der Terrasse entstehen.

Y

ypg

Der Bauherr hätte das Haus jedoch lieber an der westlichen Hauptstraße,
Wer ist denn der Bauherr, wenn nicht Ihr?
der Flur ist mit 1,20m eher eng
1,20 ist nicht zu eng, da er nicht ständig von mehreren Personen auf mal frequentiert wird. Man könnte sogar noch eine Kommode stellen
Der Entwurf stammt von der Architektin unseres GU
Haben die Typenhäuser? Welcher GU ist es?
die Terrasse ist zu länglich
? An solch eine Terrasse kann man gut und gern eine Terrassenüberdachung anbauen. Aber Achtung: das Dach könnte im Weg sein, sodass man darauf eine fertige Überdachung befestigen muss. Das kann optisch nicht ganz so schön aussehen.
am Eingang zum Allraum hat man recht viel ungenutzte Freifläche und ich hätte gerne etwas Stellfläche im Gästezimmer hinter der Tür
Man könnte dort ja schon die Küche beginnen lassen.

Aber man könnte, bevor man sich Gedanken um die Lage des Hauses macht, eventuell einen anderen Hausentwurf nehmen. Ggf ändern sich dann die Raumlagen und somit dann auch die Hauslage auf dem Grundstück.

Grundsätzlich wäre ich für den Norden und dann die Öffnung der Terrasse in den SW, also wie @hanghaus2023 es gezeichnet hat.

Zuletzt aktualisiert 27.11.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2538 Themen mit insgesamt 88036 Beiträgen
Oben