Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 56 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Welche Seite wird denn aufgeschoben ... die planrechte Seite von der Schiebetür? ... Das ist natürlich unpraktisch.
Ja genau die rechte Seite. Idee war damals vom Wohnzimmer/Couch zu kommen, und dann auf dem kürzesten Wege rausgehen zu können. Ich denke mal die Linke Seite ist auch nicht viel besser. Wenn man dort rausgehen kann, kann man es auch durch die rechte. Es ist eben die Frage wie viel Platz bei großen Tischlängen noch zwischen Klavier und Tisch/Stuhl ist. Ansonsten wäre ja noch die Option einmal um den Tisch zu laufen und an der Theke vorbei dann raus.
Je weiter man Richtung Couch kommt, ist der Tisch dann irgendwann eingezwängt zwischen Kamin und Klavier. Es sind dann sicher noch 3m dazwischen, aber ist schon recht eng.
 
C

chrisw81

Also ein Esstisch in einem neuen Haus sollte doch schon mehr als 1,2m haben....
Unser jetziger hat 1,2m und es kann schon sein dass er noch einige Zeit bleibt, da er auch nicht billig war.
Aber die Frage war ja eher, wie man in dem jetzigen Kontext einen Tisch optimal stellt bzw. auch größere Tischlängen gut stellen kann.
Vielleicht ist es auch notwendig/sinnvoll, die Schiebetür von jetzt 2,6m zu vergrößern? Ist sowas überhaupt technisch möglich?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Es wurde ja schon mal gesagt, stell den Tisch längs in den Raum, also 90° gedreht. Wenn der Grundriss der tatsächlichen Einrichtung entspricht ist das genug Platz. Hat auch den Vorteil, dass man heiße Sachen aus der Küche direkt am Tischende abstellen kann und nicht um die Stühle herumlaufen muss.
 
C

chrisw81

Es wurde ja schon mal gesagt, stell den Tisch längs in den Raum, also 90° gedreht. Wenn der Grundriss der tatsächlichen Einrichtung entspricht ist das genug Platz. Hat auch den Vorteil, dass man heiße Sachen aus der Küche direkt am Tischende abstellen kann und nicht um die Stühle herumlaufen muss.
Ja den Vorteil hat es. Ich rechne mit etwa 2,5m Platzbedarf inkl. 2 Stühlen für die Breite des Tisches. Das ist bei geringer Tischlänge ok, aber schon bei 2,4m stößt man an Vorsprung von Kamin und Klavier und kommt kaum noch durch.
 
A

apokolok

Na 2,5m ist aber auch großzügig gerechnet.
Klar, wenn volle Besetzung ist mag das hinkommen, mit rein geschobenen Stühlen ist es aber ja deutlich weniger.
Wenn du vom Kamin 75cm Abstand hast ist das ok. Dann kommt ein Meter Tisch und im Alltag hast du dann immer noch genug Platz um ohne Verrenkungen daran vorbei zu laufen.
Ich hab gerade heute einen neuen 2x1m Tisch in unserem ca. 4x4m Essbereich aufgebaut.
Das passt schon gut, man darf sich da jetzt nicht immer an Rittersälen orientieren. Mach dir nicht zu viele Gedanken, das wird schon passend gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben