Grundriss-Planung - Bungalow 140m2 Massivbauweise

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Danke haydee und wiltshire für eure konstruktiven Kommentare. Ich werde die Anmerkungen berücksichtigen und einen freien Architekten ins Boot holen und mir die Badplanung unter der Hinzunahme von Nullbarriere auf jeden Fall noch einmal ansehen!
Keinen fähigen Architekten war nicht wertend gemeint sondern ist wörtlich zu lesen und zu verstehen. Es gibt eine Bauzeichnerin aber keinen Architekten.
Wertend ist aber hier ein großes Thema habe ich festgestellt. Daher schließe ich meine Anfrage hiermit ab.
Es ist nicht nur das Bad. Du brauchst überall Platz. Hatte es erst letzte Woche gemerkt Rolli zwischen Eingang und Garderobe und dann noch Helfen die Jacke an- und ausziehen. Es geht weniger darf es nicht werden. Schlafzimmer ebenfalls nicht zu verachten. Es muß ja nicht der Rolli sein, die 100 cm Türen sind auch praktisch mit Krücken und der Sauerstoff benötigt auch Platz. Das schöne ist du kannst jetzt den Grundriss nach Rolli auslegen ohne dass das Haus wirkt wie ein Krankenhaus oder Seniorenheim. Bei uns ist es in fast 8 Jahren exakt 2 Menschen aufgefallen das wir die Norm berücksichtigt haben. Der Zirkel wird zu deinem Freund um die Wendekreise einzuzeichnen und zu überprüfen.

Nida35a

Nida35a

unsere Architektin sagte uns vor 6 Jahren, überall muss eine 1m Kugel durch passen, dann ist für Barrierearm viel gewonnen.
Die Türen sind 1m breit und 2,1m hoch, damit es nicht so dolle nach Krankenhaus aussieht.
Bei uns ist es einem Besucher aufgefallen, Beruf Rettungssanitäter ;)

Zuletzt aktualisiert 05.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2546 Themen mit insgesamt 88268 Beiträgen
Oben