Grundriss Doppelhaushälfte - Planung Bäder und Waschraum

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Doppelhaushälfte - Planung Bäder und Waschraum
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

wir haben hier 8x10,
... wo aus meiner Sicht die Wurzel der Denkfehler liegt.
Ich habe aber das Gefühl, dem TE ist das Ausschweifen etwas aufgestoßen?!
Vielleicht wird aber auch schlicht darüber nachgedacht, daß eine sperrende Bedingung eine ungünstige Arbeitsgrundlage ist.
Und/oder es ist der Groschen gefallen, daß die Eigenplanung(smodifikation) randvoll mit nett gesagt Ungelenkheiten ist (?)
 
kbt09

kbt09

@HeimatBauer ... ich habe mir deinen Beitrag sogar als Lesezeichen gespeichert um ihn bei der nächsten Diskussion "Haus auch für später 2-teilen können" parat zu haben. Eben weil du sehr gut schilderst, was man sinnvollerweise bei solch einer Planung berücksichtigen sollte. Dass es nicht reicht im OG an irgendeiner Wand zu sagen, hier kommt mal die Küche hin :)
 
11ant

11ant

Soviel ich sehe, ist das keine Eigenplanung.
Ich sagte ja auch "Eigenplanung(smodifikation)" - soll(te) heißen: mindestens eine eigene Modifikation einer Planung. Inzwischen habe ich mir die kaum leserlich aufgelösten Zeichnungen nochmals näher zur Brust genommen und bin mir sehr weitgehend sicher, es sei wohl eher eine siebendreiviertelste Variation einer Planung, die schon sehr früh mit Einflüsterungen der Bauherren an den Zeichenknecht infiltriert wurde. Die Ungelenkheiten in der Planung haben inzwischen den Konzentrationsgrad eines Brühwürfels erreicht. Zerknüllen wird nicht genügen, zur Sicherheit sollte der Papierkorb anschließend gesprengt werden. Und dann bitte systematisch (das ist das GEGENTEIL kreuzverleimter mehrstlagiger Selbstfesselungen !) neu entwickelt. Ich erinnere an meinen Vorschlag, die Denkfehlerbasis 8x10 durch eine Orientierung am Hausprofil der Nachbarhälfte zu ersetzen. Beim Entwickeln dann bitte nicht wieder falsch abbiegen, d.h. das Pflichtenheft für das Haus nicht mit Omnipotenzvorrüstungen für Übermorgen & Co. überfrachten.
 
K a t j a

K a t j a

Vielleicht sollte man nochmal betonen, dass eine Hausgröße von 8x10 m eher zu den Zwergen zählt. Falls also der Wunsch nach einer späteren Teilbarkeit aus der Angst geboren ist, das Haus könnte irgendwann mal zu groß sein - das ist Quark.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben