Grundierter Gipsputz im Neubau — Verkieselung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

michert

Nein ich bin nicht vom Fach. Aber ehrlich gesagt fehlen mir die Worte. Ein Glück braucht man als bauphysiker ein Studium oder der Malermeister eine langjährige Ausbildung. Eine langjährige Acyrlmalerei zählt glücklicherweise nicht als Quereinstieg.
 
F

fach1werk

Das ist kein Quereinstieg sondern etwas, das man bei uns nur in München oder in Italien noch richtig lernen kann und das nicht auf der Baumschule sondern in der Meisterklasse, weil die Bayern noch Lüftlmalerei haben.
Versuche auf Gipskarton-Musterplatten würden Dir bestätigen, dass mineralische Aufträge auch nach 2-3 Wochen unter guten klimatischen Bedingungen wo die Kristallbildung abgeschlossen sein muss, noch fast komplett gut abwaschbar sind. Gips bildet auch Kristalle, das stimmt. Seine kristallinen Verbindungen werden jedes Mal kürzer, wenn er nass wird. Dann wird er weicher. Kann man gut an sehr hartem Formengips sehen, aus dem z.B. die Formen für Dachziegel hergestellt werden. Die Formen können nur wenige Wochen verwendet werden. Man kann sie auch nicht mit Kieselsäure wieder verfestigen, was mit klassischem mineralischen Material möglich ist, siehe Denkmalsanierung. Ich hatte verschiedentlich die Freude an Projekten in solch historischem Material mitzuarbeiten.

Die schimmelhemmende Wirkung kann man im Mix schon erhalten, das Verkieseln nicht. Hier gings ums Verkieseln soweit ich das überrissen habe. Unsre Gewerke hätten sich bestimmt viel geben können, ich denke, dass der Begriff mineralisch in meinem Fach vielleicht enger gefasst aber doch sinnvoll angewendet wurde.
Viele Grüße
Gabriele
 
J

jukafe80

Erstmal danke für eure Antworten. Man sieht, es gibt viele Möglichkeiten. Oder wie Fernandel einmal sagte: "Es kann kommen, was will. Es gibt immer einen, der es besser weiß."
Für Laien wie mich ist vieles Fachsprachliche schlicht Kauderwelsch.
Meine Frage bezog sich einfach darauf, ob der Primer/die Grundierung jedwede Prozesse verzögert/vermindert/verhindert, die die Farbe auslöst. Habe halt nicht groß Lust, dass es in ein paar Jahren zu Schimmelbildung kommt, die ich hätte verhindern können (mal abgesehen von lüften etc.).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben