Grundierter Gipsputz im Neubau — Verkieselung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
J

jukafe80

Hallo zusammen,
Bald steht die Übergabe unseres Hauses an. Wir malern bzw. tapezieren in Eigenleistung und haben auch schon das Material besorgt. Ich habe dementsprechend Tutorials gebingewatched, wie das alles funktioniert. Eine Frage ist mir irgendwie immer noch nicht beantwortet worden, dabei handelt es sich um Fluch und Segen des Gipsputzes. Wir werden ihn mit dem Brillux Wandprimer grundieren. Und dann? Kann man nach der Grundierung im Grunde alles dranpappen, was man möchte? Ich frage wegen dieser ganzen Verkieselungsprozesse. Ich weiß, viele malern einfach mit Dispersionsfarbe drauf los, aber soll man ja eigentlich nicht. Aber wenn man vorher grundiert hat?
Würde mich über eure Antworten freuen, danke schonmal.
 
J

Jonas90

Wir hatten einen Q2 Gipsputz. Ich habe natürlich gespachtelt/geschliffen, dann grundiert und dann 2 mal mit guter Dispersionsfarbe drüber. Keinerlei Probleme gehabt
 
F

fach1werk

Verkieselungen funktionieren nur mit mineralischem Material. Gips ist nicht mineralisch. Alle Grundierungen die auch nur entfernt mit Arcyl zu tun haben, das sind die Meisten, sind sozusagen hautbildend. Sie würden ein Teilchen das theoretisch verkieseln könnte mit einer, ich sag's mal salopp, hauchdünnen Schicht Plastik ummanteln. Das ist eine Verkieselung sowieso nicht mehr möglich. Wenn also Gips auf der Wand ist, dann verkieselt dieser prinzipiell nicht. Trotzdem könnte man eine mineralische Farbe sozusagen auf die Wand pappen, nur eben nicht mit dem Kristalle bildenden Vorgang der Verkieselung.
Es gibt verwunderlicherweise tatsächlich Produkte am Markt, die beide Substanzen enthalten...und irgendwer kauft sie auch. Ich hab mal einen Malermeister gekannt, der zur Verstärkung der mineralischen Vorgänge etwas Binder ins Material reinkippte, er traute der Verkieselung nicht so recht. Ein Glück, dass sein Kunde der ihn erwischte, das nicht überriss.

Wenn ein "normaler " Primer drauf kommt, wird er wohl etwas Acryl enthalten. Der Binder in der Dispersionsfarbe ist ebenfalls ein Acryl in wässriger Lösung an der Untergrenze der Dosierung. Latexfarbe hat etwas mehr davon drin und wird dadurch abwaschbar. Binder ist ein Reinacrylat in wässriger Lösung, das in seiner reinen Form noch erhältlich aber nicht mehr häufig verwendet ist.
Was ist die Intention der Frage? Farbe soll nicht von der Wand fallen?

..gebingewatched...Ja so ein schönes Fundstück:)...noch nie gehört.

Viele Grüße
Gabriele
 
M

michert

Natürlich ist Gips mineralisch. Wenn du Gips mit einer Silikatfarbe streichen willst brauchst du zusätzlich eine Vorbehandelung. Schau mal bei dem Hersteller in die Hinweise. Die haben das im Programm. P.S. Die meisten Innensilikatfarben sind Dispersionssilikatfarben
 
M

michert

@fach1werk: dein Text ist komplett durchzogen von Halbwissen und Vorurteilen. Ja Gipsputz ist nicht optimal für eine Silikatfarbe, aber da die meisten wie schon geschrieben einen Dispersionsanteil haben ist das lösbar. Die Farbe bleibt auf Grund des pH Werts trotzdem Schimmelhemmend trotz des organischen Anteils aus der Dispersionsfarbe. Gipsputz allein schlimmelt z.B. nicht da 100% mineralisch und 0% organisch. Da ist nichts zum schimmeln. Gipsputz zieht halt Feuchtigkeit und wenn dann eine Dispersionsfarbe drauf ist und auch Staub (organisch) hast du einen Nährboden
 
F

fach1werk

Ich habe mein Geld langjährig mit Wandmalerei verdient, meist mit Acryl und selten auch mal mineralisch. Das Halbwissen stammt unter Anderem aus Seminaren von Keim, aber natürlich auch aus eigener Praxis. Jedes Mal auf der FAF tauchten mehr Materialien auf, die angeblich eierlegende Wollmilchsäue sind und für die man nichts können oder wissen muss oder die mehrere Schichten durch einen Auftrag ersetzen "können". Das imponiert nicht jedem in gleichem Maß.
Für das was die Chemie anbelangt, lege ich die Hand ins Feuer. Bestimmt bist Du ebenfalls vom Fach, Michert. Danke für Deine Kritik. Bitte schau genauer hin. Es lohnt sich.
Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben