Glasfaser Anschluss bei Neubau beantragen

4,60 Stern(e) 5 Votes
tristan01

tristan01

Hallo liebe Community,

unser Neubau ist soweit abgeschlossen und wir können einziehen. Die Hausanschlüsse (Wasser, Strom und Glasfaser) sind bereits im Haus. Jetzt möchte ich gern einen Glasfaser Tarif buchen - gern auch über die Telekom.

Aktuell habe ich folgende Problem. Die Glasfaser liegt bereits im Haus. Es fehlt aber noch eine sogenannte Glasfaser ID. Diese bekomme ich allerdings nur, wenn ich einen Tarif bei der Telekom abschließe. Das klingt für mich ein bisschen nach Knebelvertrag.

Über den Bauherren Service der Telekom kann ich einen Tarif buchen. Und das auch nur übers Telefon.
Auf der Telekom Internetseite wird mit angezeigt, dass Glasfaser erst im Mai verfügbar ist. Über ein Vergleichsportal habe ich es auch probiert. Die bekommen von der Telekom die gleiche Rückmeldung - der Tarif kann darüber also nicht bebucht werden.

Vom Bauherren Service habe ich gestern erfahren, dass die gerade eine Toolumstellung bei sich intern machen. Da werden alle neuen Anschlüsse inventarisiert. Erst wenn das abgeschlossen ist, kann ich über gängige Portale einen Anschluss buchen. Die Inventarisierung bekomme ich aber nur, wenn ich die ID habe (Henne/Ei Problem)

Wie geht´s Euch damit? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich das Problem sinnvoll lösen?
 
11ant

11ant

Vom Bauherren Service habe ich gestern erfahren, dass die gerade eine Toolumstellung bei sich intern machen. Da werden alle neuen Anschlüsse inventarisiert. Erst wenn das abgeschlossen ist, kann ich über gängige Portale einen Anschluss buchen. Die Inventarisierung bekomme ich aber nur, wenn ich die ID habe (Henne/Ei Problem)
Wie geht´s Euch damit? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich das Problem sinnvoll lösen?
Tja, das mußt Du Dir selbst denken, wie es mir mit dem Henne-Ei-Problem geht, Dir hier forenregelkonform nur wenig helfen zu können. Gugele mal nach "Telekom hilft".
 
B

Bau-beendet

@tristan01
Demnach hast du Glasfaser als geföderten Aubsau quasi gratis bekommen. Sonst hättest du nichts im Haus. Insofern sollten auch andere Anbieter Glasfaser schalten können. Bei der Beauftragung wird angegeben das du keine Glasfaserdose hast. Im Zuge dessen wir dir eine Dose mit ID montiert und der neue Anbieter bekommt dann von dir oder direkt von der Telekom die ID genannt und die Schaltung kann durchgeführt werden. ICH würde nicht die teuren Telekomtarife nehmen bzw, mich knebeln lassen. Bei mir wird zeitnah der Glasfaserausbau beginnen und ich musste leider auch zur Telekom, damit ich es ins Haus bekomme. Aber mit nem kleinen Kniff lasse ich mich nicht knebeln.
 
tristan01

tristan01

@tristan01
Demnach hast du Glasfaser als geföderten Aubsau quasi gratis bekommen. ICH würde nicht die teuren Telekomtarife nehmen bzw, mich knebeln lassen. Bei mir wird zeitnah der Glasfaserausbau beginnen und ich musste leider auch zur Telekom, damit ich es ins Haus bekomme. Aber mit nem kleinen Kniff lasse ich mich nicht knebeln.
An die Förderung glaube ich noch nicht. Schön wär's natürlich. In dem Neubaugebiet wurde die Glasfaser bereits vor Baubeginn verlegt. Soweit ich weiß werden die 800€ nur erlassen, wenn noch kein Glasfaser da ist und man sich dafür entscheidet.

Ich benötige 100Mbit/s und ein TV Angebot. Welche Alternativen zur Telekom kannst Du da empfehlen?
 
B

Bau-beendet

@tristan01
Es geht nicht um eine persönliche Förderung sondern das bestimmte Gebiete über die Ausbauförderung durch den Bund erfolgen. Damit quasi für den Kunden kostenlos. Empfehlen kann ich dir Nix weil ich nicht weiß wer deine Adresse alles versorgen könnte. Dazu müsstet du mal bei den verdächtigen neben Telekom, also o2 und Vodafone bzw 1&1 schauen was deren Glasfaserverfügbarkeit sagt. Danach könnte man vielleicht einen Tipp geben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben