ᐅ Gewerke selbst vergeben - was kann man dadurch einsparen?
Erstellt am: 16.02.2017 18:47
kaho674 16.02.2017 18:47
Bei der Planung des nächsten Häuschen fragen wir uns (in der Familie), ob und wie viel man wohl sparen würde, wenn man die Gewerke selbst vergibt und den Bau selbst beaufsichtigt. Also Architekt braucht man ja für die Unterlagen ect., aber den Bauleiter, den kann man sich nach 3 Häusern Erfahrung eigentlich sparen. Oder? Aber wie viel spart man da, fragen wir uns? Honorar oder Prozente war ja nicht sichtbar bei der Rechnung.
11ant 16.02.2017 19:02
Versuch macht kluch. Was sagt denn die Erinnerung aus drei Häusern Erfahrung: welche Regiestunden-Anforderungen konntet Ihr nachvollziehen ?
kaho674 16.02.2017 21:00
Wir haben nur 1 Haus mit Bauleiter gebaut. Regiestunden - kann mich an sowas nich erinnern. Alle anderen Häuser noch zu Ostzeiten selbst gebaut.
Deshalb wissen wir nicht.
Deshalb wissen wir nicht.
HilfeHilfe 17.02.2017 06:53
Vergiss es ! Bei Vergabe der Gewerke von 3 Häusern habt ihr bei weitem keine Einkaufsmacht wie große Projektierer die immer vom Handwerker preislich aber auch zeitlich bevorzugt werden.
Peanuts74 17.02.2017 07:30
Vor allem wenn ich lese zu Ostzeiten...
In den letzten 30 Jahren hat sich doch am Bau so einiges getan, deshalb von "Erfahrung" zu sprechen finde ich gewagt.
Habt Ihr evtl. gute Beziehungen zu Handwerkern (wie das früher so üblich war) und wo soll denn genau gebaut werden?
In den letzten 30 Jahren hat sich doch am Bau so einiges getan, deshalb von "Erfahrung" zu sprechen finde ich gewagt.
Habt Ihr evtl. gute Beziehungen zu Handwerkern (wie das früher so üblich war) und wo soll denn genau gebaut werden?
kaho674 17.02.2017 08:42
HilfeHilfe schrieb:
Vergiss es ! Bei Vergabe der Gewerke von 3 Häusern habt ihr bei weitem keine Einkaufsmacht wie große Projektierer die immer vom Handwerker preislich aber auch zeitlich bevorzugt werden.Ah, da is natürlich was dran. Klar, die Bauleiter der Firmen werden wahrscheinlich bevorzugt.Ähnliche Themen