Gesamtbudget für Bauvorhaben realistisch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Gesamtbudget für Bauvorhaben realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

arnonyme

Nein es spielt keine Rolle, reine Neugierde. Ich frage mich nur wo man im Karlsruher Umland >500€/m² zahlt.
Was das Baufenster angeht, was sollte daran unvorteilhaft sein? Von so einem Baufenster können wir aktuell nur träumen.
 
DASI90

DASI90

Ich muss zugeben, dass die Bezeichnung Karlsruhe Umland etwas weit gefasst ist. Wir meinen damit eher stadtnahe Gebiete mit sehr guter Anbindung ans ÖPNV-Netz und die restliche Infrastruktur.

Hat noch jemand Meinungen zu dem Baufenster das ich skizziert hatte und dessen Möglichkeit der Bebauung? Es sollte doch gut möglich sein auch trotz Garage noch einigemaßen flexibel zu bauen und die gute Ausrichtung für die Außenanlagen auszunutzen?
 
kaho674

kaho674

Das sieht auf den ersten Blick danach aus, als ob dort die Garage perfekt wäre. Das stimmt. Je weiter Du die Garage aber in den hinteren Gartenbereich setzt, desto weniger bleibt Dir vom Garten. Das ist ja der Jill-Bereich, die Pool-Area, Sonnenanbetungsplatz, Erdbeerbeetzone, Rosenexperimetierzuchtanlage-Stelle, Terrassenbau-Teststrecke, Katzen- oder Hundekraulzone usw. - wenn Du verstehst.
Ein Betonklotz dahinten ist dann eben ein Betonklotz statt Wiese. Ich finde, dass der Klotz weiter zur Straße weniger stören würde.
 
DASI90

DASI90

Das sieht auf den ersten Blick danach aus, als ob dort die Garage perfekt wäre. Das stimmt. Je weiter Du die Garage aber in den hinteren Gartenbereich setzt, desto weniger bleibt Dir vom Garten. Das ist ja der Jill-Bereich, die Pool-Area, Sonnenanbetungsplatz, Erdbeerbeetzone, Rosenexperimetierzuchtanlage-Stelle, Terrassenbau-Teststrecke, Katzen- oder Hundekraulzone usw. - wenn Du verstehst.
Ein Betonklotz dahinten ist dann eben ein Betonklotz statt Wiese. Ich finde, dass der Klotz weiter zur Straße weniger stören würde.
Ja schon . Muss ja aber auch keine 9 Meter-Monstergarage werden. Auf der anderen Seite zur Straße hin aus SW ist über die ganze Seite (habe ich nicht eingezeichnet) eine weitere Optionsfläche für eine Garage. Hier darf ausnahmsweise außerhalb des Baufensters auch eine Garage errichtet werden. Jedoch dachte ich, dass es geschickt sei eher diese Seite für Wohn- und Esszimmer wegen der guten Ausrichtung zu nutzen?
 
Y

ypg

Das Baufenster passt, da hat ein Haus mit guter Ausrichtung viel Platz. Garage sehe ich derweil im Osten, muss man aber sehen, wie der ganze Entwurf wird.
Ich würd mich jetzt aber nicht hibbelig machen, sondern an Deiner Stelle mal ein paar Skizzen in einer machbaren Hausform in das Fenster setzen.
Dann siehst Du es doch grob. Es gibt sehr viel schlechtere und kleinere Baufenster.
 
kaho674

kaho674

Darf man nicht auf jeder Seite "ausnahmsweise" außerhalb des Baufensters ein Nebengebäude errichten? Sorry, falls Du das schon erwähnt hattest - ist es bei Euch explizit erwähnt, dass Nebengebäude nicht bzw. nur auf einer Seite als Randbebauung erlaubt sind?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben