Gesamtbudget für Bauvorhaben realistisch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Gesamtbudget für Bauvorhaben realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Eine Sole-Wärmepumpe benötigt mind. das doppelte der zu beheizenden Fläche. Bei 500 m2 Grundstück, 160 m2 Wohnfläche und angenommenen 150 bis 200 m2 versiegelter Fläche wird es also schon grenzwertig werden. Bedenke, dass dem Boden Wärme entnommen werden wird, der Schnee also später als beim Nachbarn schmilzt oder der Kirschbaum Wochen später fertig werden wird. Je mehr Fläche du zur Verfügung hast um so geringer fällt dieser Effekt aus.
 
K

Kekse

BAFA-Förderung ist zur Zeit wie folgt:
(Zitat von der Homepage der BAFA)
Wärmequelle Erde und Wasser
Die Innovationsförderung beträgt 100 Euro je Kilowatt installierter Nennwärmeleistung, mindestens jedoch:
  • 4.500 Euro je Anlage bei allen Wärmepumpen mit der Wärmequelle Erdwärme, bei gleichzeitiger Erdsondenbohrung
  • 4.000 Euro je Anlage bei allen Wärmepumpen mit den Wärmequellen Erdwärme oder Wasser
Ist da der Bonus für Smartgrid-ready schon drin? Oder gibts den nicht mehr?

@Scout was du schreibst, gilt eben nicht für Tiefenbohrungen, sondern nur für Flächenkollektoren (und auch da scheint es mir, nach dem, was ich von tatsächlichen Nutzern gehört habe, übertrieben). Aber bei der Grundstücksgröße würde ich auch keinen Flächenkollektor bauen.

Tiefenbohrungen sind übrigens nicht überall möglich, das sollte man klären, bevor man sich zu sehr begeistert. Und müssen je nach Gegend und Boden nicht so viel kosten wie @Bookstar schreibt. Unser Angebot (vom GU, Nichtmal direkt vom Tiefbauer) sieht ca. 6000 € Aufpreis für Sole-WP gegenüber Luft-Wasser-Wärmepumpe vor. Aber bei uns ist eben auch nur Sand drunter.
 
montessalet

montessalet

Eine Sole-Wärmepumpe benötigt mind. das doppelte der zu beheizenden Fläche. Bei 500 m2 Grundstück, 160 m2 Wohnfläche und angenommenen 150 bis 200 m2 versiegelter Fläche wird es also schon grenzwertig werden. Bedenke, dass dem Boden Wärme entnommen werden wird, der Schnee also später als beim Nachbarn schmilzt oder der Kirschbaum Wochen später fertig werden wird. Je mehr Fläche du zur Verfügung hast um so geringer fällt dieser Effekt aus.
Stimmt in der Absolutheit nicht: Eine Sole-WP gibt es auch mit Tiefenbohrung: Und da ist das Problem der oberflächennahen Temperaturunterschiede nicht oder fast nicht gegeben.
 
montessalet

montessalet

Ist da der Bonus für Smartgrid-ready schon drin? Oder gibts den nicht mehr?
Aber bei uns ist eben auch nur Sand drunter.
Keine Ahnung, was es da noch alles gibt - ich stehe hier erst am Anfang und lese mich auch erst zum Thema "Förderung" ein....

Sand direkt am Boden resp. eine Sandschicht ist nicht das Problem. Die Frage ist, was beim Bohren rauskommt.
 
K

Kekse

Sand ist überhaupt kein Problem sondern im Gegenteil billig zu bohren. Unsere Sand“schicht“ ist nämlich mehrere 100 m dick
 
kaho674

kaho674

Bei 500m² müssen die Bohrungen gut geplant werden, aber ich sehe das nicht als unlösbar an. Man sollte auch immer damit rechnen, dass mal schnell 3 Bohrungen mehr gemacht werden müssen, weil der Bohrer vielleicht nicht tief genug kommt. Das ist nicht schlimm, da meist nach m abgerechnet wird. Ob nun 1x 60m oder 2x 30m hat bei uns das gleiche gekostet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben