Geruchs-/Schadstoffbelastung im Wintergarten

4,30 Stern(e) 4 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo Forum,
in unserem Wintergarten besteht seit Fertigstellung (etwas über 1 Jahr) eine deutlich wahrnehmbare Geruchsbelästigung. Da es letztes Frühjahr so intensiv war, dass eine Benutzung nicht möglich war, haben wir einen Raumluft-Check durchführen lassen. Ergebnis war, dass
1. VOC/Lösemittel in einer Konzentration 900 μg/m3 festgestellt wurde,
2. Weichmacher/Phthalate DEP 20 μg/m3 und DIBP 4 μg/m3 festgestellt wurden.
Die Werte für Lösungsmittel liegen deutlich im Wahrnehmbaren Bereich (nach AGÖF), DEP deutlich über dem Orientierungswert (nach AGÖF 1,8 μg/m3) und DIBP sollte nach REACH eigentlich seit 2015 verboten sein.
Der GU, der sowohl für das Haus als auch den Wintergarten verantwortlich war, zweifelt die Messung an und verlang von uns, die verbauten Materialien und nicht die Luft zu testen, d.h. von allen im Wintergarten vorhandenen Baustoffen Proben abzu- krazen, - schneiden, - bohren und diese zur Analyse zu schicken.
Da wir diese sichtbaren Beschädigungen im Wintergarten so weit wie möglich vermeiden möchten, ist meine Frage in welchen Baustoffen die o.g. Lösungsmittel und Weichmacher enthalten sein könnten. Insbesondere, da auch nach langem Suchen im Internet ähnliche Mängel nicht alltäglich zu sein scheinen, vermute ich, dass eher nicht die Wintergartenkonstruktion selbst (Aluminium, Lackierung, Dichtungen) die Ursache sind.
Folgendes ist uns aus der Bauphase bekannt:
1. Der Wintergarten wurde an den Außenputz des Hauses angesetzt
2. Die Außenfarbe war bereits aufgetragen
2. Im Gegensatz zum Rest des Hauses wurde Schnellestrich verwendet, welcher unter massivem Einsatz der Fußbodenheizung getrocknet wurde bevor die Fließen verlegt wurden.
Über Ideen und Hinweise bedanke ich mich schonmal recht herzlich!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben