Genehmigung, Planung, Statik usw bei Selbstbau

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Holzwurm80

Hallo,

ich wusste leider keinen besseren Titel, ich bitte also um Nachsicht.
Eigentlich wollte ich wie hier schon geschrieben das Elternhaus sanieren.... Es hat meiner Mutter gehört und gehört nun "mir" Aber Papa ist ja auch noch da, also will und darf er natürlich mitreden. Zusammen mit Phasen von Altersstarrsinn muss ich jetzt nach einer anderen Möglichkeit suchen mein Geld anzulegen, deshalb will ich nun neu bauen und die Renovierung auf Eis legen.

Bauplatz, ist vorhanden, kein Bebauungsplan, Erschliessung ist kein Problem und eine Bauvoranfrage ist auch schon in Arbeit bzw man hat mir schon mitgeteilt dass das in Ordnung geht, so ne kleine Gemeinde hat halt auch Vorteile.

Da ich nicht baue um möglichst viel Förderungen abzugeifen, sondern eher darauf abziele wenig Schulden zu machen und trotzdem wenig Energiekosten für die Zukunft zu haben würde ich gerne in Holzrahmenkonstruktion nur mit Bodenplatte mit viel Eigenleistung bauen. Muss also kein Passivhaus werden, aber alles was sich verwirklichen lässt würde ich machen.
Einen (früher mal) Zimmermann als Helfer hätte ich auch.

Nach viel Geschwafel nun jetzt endlich zu den Fragen:
Welche Unterlagen muss ich besorgen und wer fertigt sie an?
Soweit ich informiert bin kann jeder Meister für ein Haus mit zwei Stockwerken einen Plan erstellen, Plan vorlegen, Bauantrag stellen und die Statik berechnen, ist das zutreffend?
Wie sieht es mit der Überwachung aus? Mir ist absolut klar dass man hier nicht einfach irgendwelche Latten zusammenklammern kann, in der Hoffnung die Bude stürze dann nicht ein. Besonders weil die Bank an Ende ja vermutlich auch sehen will was aus ihrem Geld geworden ist.

Warum ich das selbst machen will und glaube dass ich es mit fachmännischer Hilfe auch hinbekomme?
Ich habe in meiner "Jugend" Stadel, Feldscheunen und landwirtschaftliche Maschinenhallen gebaut.
Hat richtig Spass gemacht und wenn ein ordentlicher Plan da war, sah man am Abend ein tolles Ergebnis.

So nun hoffe ich nicht gesteinigt zu werden und danke schon mal für eure Geduld.
 
H

Holzwurm80

Nachtrag: Für den Dachstuhl hatte ich bereits Kontakt mit dem Abbundzentrum, ich werde dort die nächsten tage auch anfragen welche Leistungen die sonst noch anbieten , evtl lasse ich den ganzen Rahmen dort auch gleich abbinden.
 
E

Escroda

Welche Unterlagen muss ich besorgen
BauVorlV, § 3
wer fertigt sie an?
Das zuständige Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, der bauvorlageberechtigte Entwurfsverfasser
Nicht gerade jeder, nur die im Art. 61, Absatz 3, BayBO genannten.
Wie sieht es mit der Überwachung aus?
Art. 77, BayBO

Wenn Du schon jemanden ins Auge gefasst hast, wird dieser schon wissen, was er darf, was er kann und wo er Hilfe von anderen Fachleuten braucht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben