Gebäude- und Freifläche im Außengebiet

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gebäude- und Freifläche im Außengebiet
>> Zum 1. Beitrag <<

K

konibar

es müsste eine Gebiets-Einstufung nach §35 geben !?

Was besagt die?

Wenn es faktisch die Funktion eines Wohnhauses mitbringt bedeutet dies nicht automatisch,
dass es nach WA (wohnen allgemein) genutzt werden darf.

Aber dies kann auch noch Landesspezifisch unterschiedlich sein.
 
S

splash2k5

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Nun, die Frage die sich mir zweitrangig gestellt hat ist was den "zur entsprechenden Nutzung" bedeutet.
Zählen dazu auch "nur" Hühner? Geht es immer im betrieblichen Kontext, sprich Gewerbe?

Der Standort liegt in NRW.
Der Verkehrsrichtwert liegt bei 115.000€.
 
A

apokolok

Du kannst möglicherweise auch Hühner züchten.
Aber ja, da muss schon ein gewerbliches Interesse dahinter stehen. In welchem Ausmaß, keine Ahnung.
An dem Preis siehst du ja auch, dass es sich eben nicht um eine ganz normale Immobilie handelt.
Einfach billige Scheune auf dem Acker kaufen und dann unsere kleine Farm spielen geht halt nicht.
Würde sonst jeder machen und Deutschland hätte gar keine unbesiedelten Flächen mehr.
 
M

Myrna_Loy

Man muss in der Regel, hauptgewerblich als Landwirt etc pp tätig und Mitglied der entsprechenden Kammern sein, oder direkter Nachfahre eines solchen. Ansonsten erlischt das Privileg, im geschützten Außenbereich wohnen zu dürfen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Hast denn schon bei der Gemeinde nachgefragt? Dein Freund und Helfer sollte das Bauamt sein. 100 k klingt ja nun nicht nach Acker. Aber eben auch nicht nach Bauplatz. Willst das Haus umbauen oder abreissen?

Lies erstmal das Wertgutachten. Da stehen dann auch eventuell Nutzungsbedingungen und Grundbucheintragung drin.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben