Gasverbrauch 4 mal so hoch wie Vorauszahlung

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jesse Custer

Leider hat man da Pech gehabt. Man hat jahrelang versäumt, die Angaben zu prüfen - das rächt sich jetzt.

N

nordanney

Moin, anbei die Lösung. Die 3 Vorjahre hat der Grundversorger den Verbrauch geschätzt. Tja typisch pech gehabt. Der Preis vom Anbieter war zudem fast doppelt so hoch wie der Neukundenpreis.

Kann man zumindest da eine Preisanpassung fordern ? Oder hat man Pech gehabt
Na ja, wenn man einen Vertrag abschließt, darf man ihn auch erfüllen. Das ist leider „Dummheit“ - sowohl der teure Vertrag als auch nicht mal abzulesen. Deshalb soll man ja jedes Jahr den Vertrag prüfen und ggf. wechseln.
Das muss die Familie leider durch.

Musketier

Musketier

Dann ist das ja auch nicht die Nachzahlung eines Jahres, sondern der Mehrverbrauch dreier Jahre gegenüber der Schätzung.
Und das der Bestandskunde häufig mehr bezahlt, als der Neukunde ist ja bei vielen Versorgerverträgen so.

andimann

andimann

Moin,

das ist dann in der Tat leider persönliches Versäumnis. Wenn die 8000 Euro quasi die Nachzahlung für 4 Jahre (drei Jahre nur geschätzt und nun richtig abgelesen) ergibt sich ein Jahresverbrauch von 5500 Euro. Mit einem vollkommen absurden Grundversorgertarif von 15 Cent / kWh liegt man da in der Nähe von 35000 kWh pro Jahr verbrauch. Wenn das eine nur mäßig isolierte Bude ist und vielleicht auch "Heizfehler" begangen werden (Fenster auf kipp usw) bekommt man das durchaus verbraucht.

Kann man zumindest da eine Preisanpassung fordern ?
Fordern kannst du da gar nichts und würde ich auch besser mal nicht machen...

Ich würde mal bei den Stadtwerken ganz lieb anfragen, ob man da nicht nachträglich wenigstens den Tarif wechseln kann. Aus dem Grundversorgertarif raus in den normalen Stadtwerketarif. Aber wenn die das nicht ohnehin automatisch gemacht haben (die Stadtwerke hier stufen dich automatisch in den Tarif, der für dich am günstigsten ist) würde ich mir da nur begrenzt Hoffnung machen.

Viele Grüße,

Andreas

Zuletzt aktualisiert 27.11.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1848 Themen mit insgesamt 26914 Beiträgen
Oben