Gasheizung + Solarthermie

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gasheizung + Solarthermie
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

Hallo €uro,„smart“ wie immer ...
Eine gewisse Robustheit möge man mir verzeihen, vielleicht liegt das daran, dass ich nicht nur Schreibtischtäter, sondern auch Praktiker bin.
...Ich hoffe, ich denke daran. Damit Dir die Zeit nicht zu lange wird, habe ich das I-Net nach „Bauherrenangaben“ zu Sonnenhäusern durchforstet.
Wie Werbung im Einzelnen gestaltet und protegiert wird, darüber sollten wir uns wohl nicht unterhalten ;-)
...Ich habe mir bewußt bis heute Zeit mit der Antwort gelassen, gestern wäre ich wahrscheinlich nicht so sorgfältig in der Wahl meiner Worte gewesen.
Das ehrt und beruhigt. Ein Ergebnis im konkreten Fall ist jedoch nicht erkennbar. Scheinbar helfen da weder die Referenzlisten noch die 5 Standorte ;-)
..., aber eine Veröffentlichung der Werte – wenn auch nur punktuell – hast Du nicht ins Auge gefasst.
Ganz bewußt, weil die Tendenz zur allgemeinen Pauschalisierung im Einzelfall zum Groschengrab führt.

v.g.
 
C

CharlieBrown

Könntet ihr zwei das nicht mal in einem persönlichen Gespräch bei einem/zwei/drei Wasser/Bier/Wein klären? ;-)

Mal im Ernst: Es ist interessant, eure Diskussionen zu verfolgen, aber im Endeffekt verwirrt und verunsichert es mich persönlich nur (und da bin ich bestimmt nicht alleine).
Verschiedene Meinungen zu lesen ist gut, aber bei Euch ist das alles so "Insidermäßig" das man als normaler Leser nichts mehr versteht.
Just my 2 Cents...
 
V

vokono

Finde das auch immer sehr interessant,was die zwei so beitragen.
Aber ohne genau berechneten Wärmebedarf immer schwierig.Wenn du es richtig machen willst ,nimm das Geld in die Hand und beauftrage einen unabhängigen TGA-Planer.Geht natürlich erst dann,wenn die komplette Gebäudeplanung steht.
So als Tipp vom Laien:Was nutzt eine überdimensioniert geplante Heizungsanlage in einem gut gedämmten Haus ,wenn kaum Wärme "verloren" geht.Da geht der "Wirkungsgrad "in den Keller,weil die Anlage seltener nachheizen muss.Bei Wärmepumpe-Heizungen ergibt das eine schlechte Arbeitszahl.
Viele Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Könntet ihr zwei das nicht mal in einem persönlichen Gespräch bei einem/zwei/drei Wasser/Bier/Wein klären? ;-)
Wäre sicher auch für die ein oder andere Flasche gut; leider liegen einige Hundert Kilometer dazwischen.

Mal im Ernst: Es ist interessant, eure Diskussionen zu verfolgen, aber im Endeffekt verwirrt und verunsichert es mich persönlich nur (und da bin ich bestimmt nicht alleine) ...
Wenn Technik und Verkauf fachsimpeln ist immer spannend. Wenn es Dir zu unverständlich ist, weshalb liest Du dann mit, bzw. was verstehst Du nicht ? :confused:

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben