Gas Heizleistung Auswahl 20kW statt 14kW

4,90 Stern(e) 7 Votes
Wenn es eine KfW-Förderung gibt, habe ich von unserem Energieberater ein Beiblatt dür den Bauherren bekommen. dA steht drin, dass eine raumweise Heizlastberechnung nach DIN 12831 gemacht werden soll.

Die Ergibt aus den Solltemperaturen der einzelnen Räume und den Wärmeverlusten/U-Werten von Wänden und Fenstern die Heizlast des Gesamtgebäudes. Bei uns stand da knapp unter 6kW Heizlast und eure 14kW Gasheizung wäre somit bei uns schon 2x überdimensioniert. Tut bei Gas vermutlich nicht so weh, wie bei WP, aber dann 20 zu nehmen ist einfach Unfug.
 
Ist das ein Heizungsbauer oder einer von der Hausbau Firma.
Entscheidend ist heute bei einer Heizung die kleinste Leistung, und die ist bei der 20 -er Variante viel zu hoch.
Wenn er als behauptet er sieht da keine Probleme hat er entweder keine Ahnung oder erzählt bewusst nicht alles.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Ist das ein Heizungsbauer oder einer von der Hausbau Firma.
Entscheidend ist heute bei einer Heizung die kleinste Leistung, und die ist bei der 20 -er Variante viel zu hoch.
Wenn er als behauptet er sieht da keine Probleme hat er entweder keine Ahnung oder erzählt bewusst nicht alles.
Einer vom Subunternehmen der Hausbau Firma.
Ich habe das Gefühl dass die schonmal negative Erfahrung gemacht haben weil etwas nicht funktionierte, und deshalb lieber überdimensionieren damit es auf jeden Fall warm wird...
 
Ich habe das Gefühl dass die schonmal negative Erfahrung gemacht haben weil etwas nicht funktionierte, und deshalb lieber überdimensionieren damit es auf jeden Fall warm wird...
Genau so ist es. Eine überdimensionierte Heizung funktioniert immer, auch ohne sich die Arbeit für eine detailierte Bedarfsanalyse zu machen. Das Ergebnis ist dann eben nicht immer effizient, aber der Kunde hat warm. Er wird sich also nicht beschweren, nur weil die Anlage nicht ganz so effizient ist als sie möglicherweise sein könnte.

Die Effizienz wurde also an anderer Stelle durchaus gesteigert - in Bezug auf den Arbeitseinsatz im Verhältnis zum erzielten Umsatz.
 
Oben