Gartenhaus/Gewächshaus aus Styrodur

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BastianGW

Hi,

Ich hab hier im Forum mal ein Haus gesehen welches komplett aus Syrodur/XPS gebaut wurde. Die dazugehörigen Fragen des Beitragserföffners wurde darin aber nicht beantwortet und daher muss ich noch mal nachfragen und meine Frage etwas an mein Projekt anpassen....

Ich plane ein "Gewächshaus" oder nennen wir es Schildkrötenhaus in meinem Garten und das sollte sehr einfach und leicht aber Witterungsbeständig sein... Nun die Frage:

Kann man aus 100mm XPS/Styrodur Wände bauen? Die Maße der längsten Wand wäre 3meter lang und 2meter hoch. Die vordere und hintere Wand wäre 2,5meter auf 2meter. Als Dach wären 16mm Doppelsteg angedacht. Es muss also nicht sonderlich viel Last tragen sollte aber steif genug sein um 2 kleine 100x80cm Fenster und eine Standard Balkontür zu tragen. Von innen soll es gefliest werden und außen kommt Fassadenputz darauf.
Wäre diese Konstruktion in dieser Größe und rein aus XPS "baubar"?
Im Anhang mal die Bilder des Styrodurhauses aus dem Beitrag von 2013

Danke für eure kommenden Antworten

Gruß
Basti
gartenhausgewaechshaus-aus-styrodur-357913-1.jpg

gartenhausgewaechshaus-aus-styrodur-357913-2.jpg

gartenhausgewaechshaus-aus-styrodur-357913-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben