Garnituren richtig reinigen (lassen)

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Stewy0310

Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Monaten eine Garnitur gekauft und es ist jetzt Zeit, diese reinigen oder ggf reinigen zu lassen. Weiß jemand mit welchen Mitteln sich das Leder reinigen lässt? Oder lieber professionell reinigen lassen? Wie oft sollte man im Idealfall eine Garnitur o.ä. reinigen?

Danke für eure Tipps im Voraus

Viele Grüße
 
N

nordanney

Weiß jemand mit welchen Mitteln sich das Leder reinigen lässt? Oder lieber professionell reinigen lassen? Wie oft sollte man im Idealfall eine Garnitur o.ä. reinigen?
Äh, wie geht Ihr mit der Garnitur um, dass Ihr sie jetzt nach ein paar Monaten reinigen lassen müsst? Ich hätte jetzt mal so nach frühestens drei bis fünf Jahren bei Leder daran gedacht. Ein feuchter Lappen sollte doch reichen.

Ich hatte mal eine Ledegarnitur aus blauem (aufgerautem) Leder. Die erste Reinigung nach 5 bis 7 Jahren.

Was habt Ihr denn genau für ein Material und wie sieht die Pflegeanleitung dazu aus? Es gibt im Fachhandel extra Reinigungsmittel und Pflegemittel.
 
Y

ypg

Garnitur,.... ok... Polstermöbel?
Wie dem auch sei: Glatt- oder Velourleder? Kunstleder? Welche Farbe?
Ich hab mich auch erst wie @nordanney gewundert, denn wir haben seit 3 Jahren zwei weiße Kunstlederstühle, die ich gerade mal einmal abgewischt habe,
Aber mal ein naturfarbenes Ledersofa von Schillig gehabt, wo man an der Jeansfarbe gut gesehen hat, dass es benutzt wurde.
im Prinzip müsste Seifenwasser und ein sanfter Schwamm alles wegbekommen. Teure Präparate können nicht mehr. Allerdings gehört Leder hinterher gecremt, damit es geschmeidig bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben