Garagentor-Fernbedienung anlernen

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hansj4000

Einen schönen guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit der neuen Fernbedienung für unseren Garagentorantrieb Marke "Parkside". Eine genaue Typenbezeichnung habe ich nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden sind. Unser Mieter für die Garage hat vor einiger Zeit einen neuen Handsender/Fernbedienung gekauft. Laut seiner Aussage hat er es nur durch "wildes herumdrücken" geschafft die neue (s. Foto/schwarzer Hansender) Fernbedienung anzulernen.

Sie hat dann wohl auch gut funktioniert. Nun kommt bald ein neuer Mieter und ich musste an der neuen FB die Batterie wechseln. Nun funktioniert diese aber nicht bzw. nicht mehr. Die alte graue Fernbedienung (s. Foto) funktioniert noch.

Ich habe eine Gebrauchsanleitung für irgendeinen Prakside-Garagentorantrieb gefunden. Danach soll man einen roten Knopf am Garagentorantrieb drücken und dann eine Taste an der Fernbedienung. Und das wars dann auch schon. Leider will das mit der neuen Fernbedienung nicht funktionieren. Die neue FB funktioniert grundsätzlich schon, d. h. wenn ich eine Taste drücke leucht ein grünes Lämpchen. Aber das Garagentor bewegt sich halt nicht. Es ist dann sogar so, dass die alte FB nicht mehr funktioniert. Wenn ich die Anlernprozedur nun für die alte FB durchführe, fängt ein Lampchen am Garagentorantrieb an zu blinken, die größere Lampe geht an und die alte Fernbedienung funktioniert wieder. Leider weiß unser ehemaliger Mieter nicht mehr wo er die FB gekauft hat. So kann ich auch dort nicht mehr nachfragen. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Weiß jemand Rat?

Bereits im voraus besten Dank.
garagentor-fernbedienung-anlernen-547039-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

barfly666

Wird so ein Standard China 433 mhz Sender sein. Schau mal bei ebay pder youtube nach solchen Sendern, da findest Du eine ggf. passende Anleitung …
 
tomtom79

tomtom79

Öffne doch das Gehäuse vom Antrieb da steht garantiert eine Bezeichnung. Dann Hersteller anschreiben und gut ist.
 
D

driver55

Wie hier schon vorgeschlagen wurde, Typ/Modell des Antriebs identifizieren, Anleitung googeln. Für den/die Sender ebenso. (Sender einfach umdrehen, steht unten drauf…)

btw: bei einem Batterietausch verliert der Sender i.d.R. die Einstellungen nicht - außer, sie ist defekt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben