Garagen Sektionaltor vs. Rolltor

4,40 Stern(e) 5 Votes
lin0r87

lin0r87

Hoihoi liebe Gemeinde,
die Frage ob jemand Erfahrung mit einem Sektionaltor hat, stelle ich gar nicht erst. Wer hat Erfahrung mit einem Rolltor?

Wir stehen nun vor der Frage, welche Variante wir nehmen sollen.

In der Garage steht logischerweise ein Auto, abgegrenzt mit einer Mauer die Arbeitswerkbank.

Könnt ihr mir vielleicht da einen Ratschlag geben, welches Sinnvoller ist?
Ggf. hat einer von euch ein Rolltor verbaut und hat ein Bild..?
 
Tarnari

Tarnari

Ich kann leider nichts dazu sagen. Aber ich stelle mir ein Rolltor sehr „platzverschwenderisch“ vor. Irgendwo muss die „Wurst“ ja hin.
Und wenn ich mir die Bilder im Netz ansehe, scheinen das auch nur große Rollläden zu sein. Zumindest sieht es so aus.
 
H

hampshire

Nach oben öffnend: Bei großer Deckenhöhe bleibt der Raum mit einem Rolltor besser nutzbar. Bei Standardhöhe bietet sich das Sektionaltor an.
 
11ant

11ant

Prinzipiell sehe ich die beiden Varianten als verwandt an, beim Rolltor ist die Lamelle kleinteiliger in der Ansicht und gewölbt, wärend das Sektionaltorpaneel einerseits großflächiger und planer ist, andererseits kann man es so beplanken, daß man optisch ein Rolltor wahrnimmt. Ich würde insofern auch überlegen, wie es mit der Rahmenansicht von Fenstern und Türen harmoniert. Im übrigen gibt es beides auch seitlich fahrend. Und für beides gilt auch, in dunkel sind stabile Qualitäten nicht billig. Wisse auch, daß bei beiden die Hersteller oft Spezialisten sind, die nicht an Endkunden verkaufen, sondern white Label an Fensterfritzen & Co - wie auch bei Türfüllungen.
 
lin0r87

lin0r87

Ich kann leider nichts dazu sagen. Aber ich stelle mir ein Rolltor sehr „platzverschwenderisch“ vor. Irgendwo muss die „Wurst“ ja hin.
Und wenn ich mir die Bilder im Netz ansehe, scheinen das auch nur große Rollläden zu sein. Zumindest sieht es so aus.
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen^^
Das Rolltor ist wie eine Fenster Rolllade, nur größer. Ein Kasten hängt oben.

Wenn dies in Frage kommen sollte, dann würde ich die Lamellen mit der gewölbten Seite nach Innen wollen.
Wir haben die Rollos an den Fenstern jeweils so, da es damals ein Planungsfehler gab und uns diese verbaut worden sind.
Nichts desto trotz schaut das gut aus.

Deswegen würde der Kasten auch wahrscheinlich größer ausfallen, denke ich...
 
11ant

11ant

Wenn dies in Frage kommen sollte, dann würde ich die Lamellen mit der gewölbten Seite nach Innen wollen.
Da sehe ich den "Rollladenkasten" aber vor dem Tor liegen müssen :-(
Wieso läßt Du nicht lieber Dein Sektionaltor mit konkav profilierten Paneelen beplanken, wo siehst Du den Vorteil des Jalousietores ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben