Fundamentabdichtung Fehlt - Maßnahmen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fundamentabdichtung Fehlt - Maßnahmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

V

vaincare

Hallo zusammen,

ob Dichtschlämme tatsächlich aufgetragen wurde, kann ich nicht sagen. Wir haben das Haus erst vor kurzem übernommen und keine Bautagebuchinfos...das lässt sich leider nicht prüfen, da jetzt unter Putz.

Dämmung ist nicht darauf, die Porensteine isolieren gut.

Mit diesem Post kommen nun auch Bilder:
1.) Schadensbild
2.) Planausschnitt (rote Markierung = Anweisung Bitumen, blaue Markierung = Detail Übergang Fundament - Sockelputz)
3-6) Freigelegte Übergangsstellen ohne Bitumen.

Ich hoffe, die Bilder geben ausreichend Eindruck.

Viele Grüße

vaincare
fundamentabdichtung-fehlt-massnahmen-155333-1.JPG
fundamentabdichtung-fehlt-massnahmen-155333-2.JPG
fundamentabdichtung-fehlt-massnahmen-155333-3.JPG
fundamentabdichtung-fehlt-massnahmen-155333-4.JPG
fundamentabdichtung-fehlt-massnahmen-155333-5.JPG
fundamentabdichtung-fehlt-massnahmen-155333-6.JPG
 
lastdrop

lastdrop

Ist der herausquellende Beton das Streifenfundament?

Ansonsten musst Du unterscheiden zwischen der BauerwerksAbdichtung (bei Dir das [nicht ersichtliche] Bitumen) und dem Feuchtigkeitsschutz des Sockel(-putzes) (bei Dir nicht vorhanden, k.A. ob man es bei diesem Putz benötigt.).
 
V

vaincare

Ja, das ist der Kopf des Fundamentes. Darunter verjüngt es sich dann ab da, wo die Verschalung mal angefangen haben sollte.
Den Feuchtigkeitsschutz des Sockelputzes braucht man m.E. bei diesem Putz nicht. Aber vielleicht weiß ein Mitleser es ja besser?
 
V

vaincare

Hallo zusammen,

nachdem der Thread ein wenig geschlafen hat, möchte ich doch noch mal Fragen, ob jemand nach den Bildern noch einen Kommentar für mich hat.

Ich bekomme derzeit Zweifel, ob ich wirklich um das ganze Haus Bitumen als Vertikalsperre verkleben muss. Ich denke, dass der Sockelputz wasserundurchlässig ist. Ergo wird maximal die unterste Reihe des Mauerwerks feucht, da darauf eine Horizontalsperre liegt (aka liegen sollte). Der saugfähige Außenputz fängt erst darüber an.

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Viele Grüße

vaincare
 
M

mibe2500

Für mich sieht das schon auf dem Plan so aus, als sei die Gebäudeabdichtung nicht weit genug nach oben gezogen. Putz-/Sockelabdichtung kann ich auch nicht erkennen.
Was hattest Du für Sachverständige? Hast Du sicher alles richtig verstanden? An die Bitumenabdichtung darfst Du nicht direkt anfüllen!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben