flüssige Raufasertapete (Tapete zum Streichen) empfehlen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

So, die Suchfunktion hat mich hierher geführt....ist zwar schon älter, aber ich kaper den mal für mich.

In unserem neuen Häuschen hat man es für toll befunden fast alle Räume mit dieser "Pest" von flüssiger Raufaser zu streichen. Im Kinderzimmer möchte meine Tochter gerne an einer Wand eine Fototapete haben. Nun haben wir dort natürlich angefangen EINE Wand zu bearbeiten. Es zieht sich, es staubt ohne Ende und ich drehe bald durch.
Meine sonstige Internetrecherche hat mich zu einem Video geführt wo jemand mit einem Dampfgerät das Zeug gut runterbekommt. Hat das jemand mal ausprobiert? Oder sonst einen ultimativen Tipp für mich?

Kann man über diese Farbe einen Strukturputz anbringen (in den anderen Zimmern)?
 
J

jcan

Dampf bringt wahrscheinlich kaum was, da die flüssige Raufaser, die ich kenne, auf Dispersionsbasis ist. Da muss man dann mit Abbeizern ran, was ich Laien aber nicht empfehlen würde. Dann eher mal einen Giraffenschleifer besorgen, abschleifen so gut es geht und beispachteln.
Aber bei einer Wand, geht das sicher auch von Hand, evtl einen Putzhobel oder Gitterrabbot besorgen.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

So...eine kurze Zwischenmeldung. Wir haben uns einen kleinen Dampfreiniger leihen können und haben damit festgestellt, dass zumindest an der "Fototapetenwand" tatsächlich noch teilweise Tapete drunter war. Ab da ging es dann deutlich einfacher bis wir dann an eine Schicht Ölleimfarbe gestoßen sind. Da kratzen wir noch erfolglos drauf rum *lach*.
Ansonsten ist die Dampfgeschichte zum leichten anlösen gar nicht verkehrt. Die Holzspäne soll jetzt so gut es geht runter und danach kommt da einfach ne normale Raufasertapete rauf. wir haben noch genug andere Sachen, die noch gemacht werden sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
13.10.2020Decken/Wände - Raufaser oder Dekoquarz Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben