Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

So, jetzt erwischt es mich auch. Ich hatte die Innentreppe rausnehmen lassen und vergebe die jetzt selbst. Aufgrund dieses Threads und da ich meinen GÜ ja inzwischen kenne fragte ich den wie das denn nun mit der Bautreppe sei. Klar - die muss ich jetzt besorgen, die war beim Innentreppenlieferanten quasi stillschweigend mit drin bzw. eben jetzt mit raus geflogen. Da in der Bauleistungsbeschreibung keine Bautreppe explizit drin steht, bin ich wohl so oder so dran.
Aber darum geht's mir jetzt gar nicht ob ich soll oder nicht sondern in Gedanken über die Treppe und ob ich die nicht einfach selbst baue stelle ich mir gerade die Frage wie funktioniert das eigentlich mit den sonstigen Arbeiten?
Also Maurer und Zimmerer sowie Dachdecker kommen ja übers Gerüst. spätestens beim Fensterbau will man aber eigentlich eine Treppe. Ok bau ich die halt hin.
Dann kommt aber doch eigentlich erst nach den Fenstern die Dämmung und schließlich der Estrich. Wird dass dann um die Treppe rumgelegtund später aufgefüllt? Oder muss die Bautreppe zwischenzeitlich ab und nach Estrich Festigkeit wieder aufgebaut werden? Oder kommt der Estrich so spät rein, dass die Arbeiten von Eli und Heizi schon soweit abgeschlossen sind, dass die dann auf die richtige Innentreppe warten können (lt. Treppenbauer sechs Wochen nach Estrich, Aufmaß erst bei Estrich)?

Weiß das jemand? Im Netz wird zwar über Reihenfolgen geredet aber genau diese Schnittstelle finde ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Echt jetzt? Ich glaube, die bringen mich um.
Naja hab die Frage jetzt mal meinem Bauleiter gestellt.
Der Brüller wäre ja, wenn die normalerweise auch ohne Bautreppe bauen und jetzt nur durch meine Frage einfach sagen, ja stell uns mal ne Bautreppe hin...

Angebot von meinem Treppentyp für Bautreppe über 380 Brutto ist da, dann aber nur geliehen. Ich glaube, da baue ich die selbst zusammen, Die Bohlen kann ich ja später noch anders verwenden...
 
Tolentino

Tolentino

@KlaRa: Kannst du vielleicht zur oben gestellten Frage nach dem Ablauf/Anschluss Bautreppe->Dämmung->Estrich->richtige Treppe sagen? Auch wo z.B. die fertige Treppe eigentlich am Ende drauf stehen soll. Treppenbauer meint, Estrich oder Fliesen. Im Netz lese ich von Rohfussboden, da tragende Teile nie mit schwimmenden Teilen fest verbunden werden dürfen...
In dem Hinblick, wäre eine Aussparung der Stellflächen für die Bautreppe ja sogar sinnvoll, damit dann die Fertigtreppe dort mit dem Rohfußboden verbunden werden kann. Aber wie macht man am Ende alles zu?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben