Finanzierungsplan Hauskauf Allgemein

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsplan Hauskauf Allgemein
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bernie

Bei dem Gehalt und vor allem dem extrem hohen Eigenkapital (Eigentum mit eingerechnet) klappt das doch ganz locker. In der "größten Not" (in Zusammenhang mit eurer finanziellen Lage eigentlich ein völlig unpassender Begriff) könnt ihr immer noch eine Immobilie verkaufen und seid dann schuldenfrei.
 
D

dankosos

Rücklagen für die Mietshäuser finde ich gering. Kosten für Kinder (wenn der Kindergarten bei euch kostenlos ist) sehr hoch. Wiegt sich vielleicht auf. Mit den Miethäusern im Hintergrund und einem möglichen Verkauf wenn es knapp wird oder sich das Leben nicht so entwickelt wie geplant, finde ich die Finanzierungssumme machbar. Miethäusern sind nicht mit Krediten belastet? Offene Grundschuld?
Nicht belastet, der Vater meiner Freundin hat die vor 15 Jahren geschenkt bekommen (bzw damals schon jeweils 1/3 auf Schiwegermutter, Schwiegerpapa und Freundin). Er selbst ist dann vor 2 Jahren verstorben und seitdem gehören beide Häuser meiner Freundin, die zum Ausgleich der Mutter gegenüber erstmal auf ihre 25% vom Elternhaus verzichtet hat. Momentan ist es einfach geschenktes Geld. In beiden Häusern ist eine relativ neue Heizung drin (2012), in dem Haus mit der geringen Miete wurde 2008 das Dach neu gemacht. In dem Haus in der Stadt wohnt eine WG ohne große Ansprüche.

Wir wissen nur noch nicht, was wir machen, wenn die alte Frau aus dem Haus auf dem Land auszieht. Da müssten sicherlich auch mal Fenster neu (BJ69) und Bäder zumindest aufgehübscht werden. Das dürfte einiges Kosten, was wir dann ggf nicht mehr auf der hohen Kante haben, wenn es sehr bald passieren sollte. Auf der anderen Seite haben wir genau für sowas halt auch die 40T€ Puffer, die wir nicht in die Finanzierung einbringen...

Nebenkosten habt ihr nicht berücksichtigt, oder? Die 2000€ Saldo gehen komplett für die Rate drauf.

Ist das Gas in der Warmmiete enthalten? Selbst wenn nicht 150€ + 76€+50€ = 280€ erscheinen mir bei einem Bestandshaus von 180m² sehr gering.
Gas und Strom nicht in Warmmiete drin. Haus wird eher 150qm groß werden als 180. Wir hatten uns letzte Woche eins angeschaut wo wir bei den Nebenkosten bei 320€ (konkrete Grundsteuer-, Abwasser-, Abfall-Angaben etc lagen vor) gelandet wären. Sollte also einigermaßen passen, aber ggf könnte man da noch 100€ draufpacken.

Bei dem Gehalt und vor allem dem extrem hohen Eigenkapital (Eigentum mit eingerechnet) klappt das doch ganz locker. In der "größten Not" (in Zusammenhang mit eurer finanziellen Lage eigentlich ein völlig unpassender Begriff) könnt ihr immer noch eine Immobilie verkaufen und seid dann schuldenfrei.
Ja, das denke ich mir auch. Oder halt die Rate bis zur nächsten Gehaltserhöhung mal 200€ niedriger stellen. Oder einfach heiraten, das gibt auch nochmal 2-3000€ Steuervorteil in der Ist-Situation :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben