Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

Joedreck

Würde ich von innen eh machen, sofern noch alte Dämmung drin ist. Plus geschossdecke. Kostet in El keine 5000.
Rohre kannst du bei der Wasser Uhr gucken. Kupfer ist OK und hält meist ewig. Wir hatten Stahl und haben komplett erneuert.
Heizung kommt drauf an was du willst, ob Heizkörper oder Fußbodenheizung. In welchem Zustand sind die?
Elektrik passt denke ich.
Küche und Bäder kommen auf deine Disziplin an. Wenn alte Fliesen abgerissen werden, muss die Wand wieder gerade. Das kann kosten
 
Winniefred

Winniefred

Guckt euch das Haus erstmal vernünftig an. Eventuell wurde schon einiges gemacht. Man muss auch nicht immer alles totsanieren. Also erstmal anschauen und dann in Ruhe kalkulieren, was wirklich sinnvoll und rentabel ist.
 
D

dankosos

Guckt euch das Haus erstmal vernünftig an. Eventuell wurde schon einiges gemacht. Man muss auch nicht immer alles totsanieren. Also erstmal anschauen und dann in Ruhe kalkulieren, was wirklich sinnvoll und rentabel ist.
Das Problem mit in Ruhe anschauen ist leider, dass wir sehr schnell (d.h. 1-2 Tage) eine Entscheidung pro oder contra Hauskauf treffen müssen. Wenn aber zu viel gemacht werden muss, können wir uns das evtl nicht leisten - so jedenfalls meine Einschätzung. Deshalb wollen wir so gut vorbereitet wie möglich sein. Daher die Frage nach groben Kosten, damit ich das in der Diskussion vor Ort mit dem Sachverständigen dann einschätzen kann.
 
Winniefred

Winniefred

Das Problem mit in Ruhe anschauen ist leider, dass wir sehr schnell (d.h. 1-2 Tage) eine Entscheidung pro oder contra Hauskauf treffen müssen. Wenn aber zu viel gemacht werden muss, können wir uns das evtl nicht leisten - so jedenfalls meine Einschätzung. Deshalb wollen wir so gut vorbereitet wie möglich sein. Daher die Frage nach groben Kosten, damit ich das in der Diskussion vor Ort mit dem Sachverständigen dann einschätzen kann.
wenn ihr einen Sachverständigen mitnehmt, dann umd besser und einfacher. Aber jetzt zu kalkulieren ist Glaskugellesen. Erstmal angucken! Wir mussten bei unserem Altbau auch extrem schnell entscheiden, ich kenne das. Aber zumindest bis man das Haus von innen gesehen hat, kann man nicht viel machen. Schaut euch sehr gründlich um, insbesondere im Keller und Dachgeschoss. Dach von außen. Schaltkasten. Im Keller die Rohre und die Heizanlage. Das verrät oft schon viel. Aber das weiß der Fachmann auch alles. Fenster alle durchtesten, da sieht man gleich ob die eventuell noch taugen oder nicht. Manchmal kann man nur mit neuer Verglasung schon viel erreichen.
 
Winniefred

Winniefred

Und genau wisst ihr es im Altbau eh erst nach dem Entkernen, sofern das überhaupt nötig ist. Ein bisschen Überraschung und Risiko ist immer dabei.
 
S

Specki

Wem gehören die Häuser?
Seid ihr verheiratet oder nicht?

Folgende Idee: Verkauft die Häuser an den Partner, der das Haus mit einem Kredit finanziert.
Dadurch generiert ihr einen guten Batzen Eigenkapital. Ihr habt dafür die Schulden auf den vermieteten Häusern und könnt die komplett steuerlich geltend machen. Des Weiteren erhöht ihr dadurch vermutlich eure AFA (Abschreibung aufs Haus) Somit drückt ihr die Zinskosten nochmal um 40% und müsst weniger steuern Zahlen auf eure eingenommene Miete.
Weiterhin schaut, dass ihr die Miete anpasst. Irgendwo wurde geschrieben, dass sie derzeit sehr günstig vermiete sind. Das ist ungünstig. Die Häuser sind alt, irgendwann kommen Renovierungs- und Sanierungskosten. Das Geld muss irgendwo her kommen. Also Miete nach oben, wenn da noch Luft nach oben ist. Ihr müsst ja nicht an die Schmerzgrenze gehen, aber vielleicht auf eine marktübliche Miete.

Wenn ihr auf das alles keinen Bock habt, dann weg mit den zwei Häusern und alles aus Eigenkapital bezahlen.
Wenn die Häuser bei euch in der Gegend sind, wo ihr 600€ für nen Kita-Platz zahlt, dann sind die mit Sicherheit deutlich deutlich mehr wert als 300.000,-, wenn es nicht die übelsten Bruchbuden sind, die schon bald zerbröseln.

Redet mit eurem (einem) Steuerberater (der sich mit Immobilien auskennt)!

Ihr habt genügend Geld, ihr braucht nicht optimieren, das merkt man. Aber dennoch ist da bei euch noch viel Luft nach oben

Viel Spaß weiterhin mit dem Thema
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben