Finanzierungsfragen / Grundstück / Eigenkapital

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsfragen / Grundstück / Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AlexanderBau

Hallo Dennis, meine Verlobte und ich haben es euch gleich gemacht. :-)Haben erst mal das Grundstück gesichert, da unsere Wunschgemeinde keine Grundstücke reserviert. Dazu haben wir das Grundstück vollfinanziert, und im Nachhinein ist es so besser gewesen. Denn unser Eigenkapital ist ähnlich hoch (oder besser gesagt KLEIN) wie eures gewesen, die Rechnungen kommen schneller als ihr gucken könnt. Wir haben ca. 10% Nebenkosten schon erreicht. nur mit dem Grundstück.Wenn ihr das Geld auf einen Schlag leihen wollt ist es nicht so einfach. Ihr müsst der Bank fertige Pläne, Kostenaufstellung vom Architekten, Wohnflächenberechnung und und und schon vorlegen. Bis ihr alles habt, gebt ihr schon eures Erspartes aus.Und im schlimmsten Fall (da hatten wir die größten Bedenken) ist dann das Wunschgrundstück weg... Wir haben durch die doppelte Finanzierung die Möglichkeit, einen Kredit z.B. auf 10 Jahre festzuschreiben und den anderen auf 15.Der einzige Nachteil der mir einfällt ist, dass wir die Grundschuld der Bank zwei mal eintragen müssen/bezahlen.Gruß Alexander
 
Der Da

Der Da

Wie hoch ist denn das monatliche Gesamtnetto?

13 000 € ist ja nicht gerade ein gesundes Polster für einen Neubau. Wenn man dann noch Eure kommende Hochzeit einplant, wirds sicher eng.
Seid Ihr Euch sicher, dass Euer Geld zum bauen reicht?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben