Finanzierungsbestätigung und Konditionen - Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsbestätigung und Konditionen - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Selbst bei einem rein informativen Gespräch muss dir die Bank eigentlich bereits vorvertragliche Informationen geben und normal auch das Esis-Merkblatt, weil irgend eine Art von Angebot wurde hier eindeutig gemacht. Genau genommen verstößt die Bank damit also eindeutig gegen geltendes Recht und man könnte hier durchaus eine Anzeige an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht machen.
Aufjedenfall bei dieser Bank keinen Darlehensvertrag abschließen, die andere Bank wird euch sicher auch bei einer Finanzierung behilflich sein.
Nur am Rande noch, den Notartermin macht normalerweise immer die Bank aus, darum braucht ihr euch nicht kümmern.

Mit freundlichen Grüßen
Nein, das ust falsch. Ein informatives Gespräch wird zukünftig immer auf Grundlage eines unverbindlichen Angebotes stattfinden. Und damit bewegt sich der Berater außerhalb der gesetzlichen Regelungen.

Erst wenn es ein individuelles, persönliches Beratungsgespräch (Angebot, Empfehlung, Zusage o.ä.) gibt, greift das neue Gesetz.
 
H

Haustraum2016

Wir werden auf keinen Fall einen Notartermin machen lassen, bevor die komplette Finanzierung geklärt uns schriftlich fixiert ist.

Ach Mensch mich macht das echt fertig. Wir hatten im letzten Jahr schon solche Probleme da wir anfangs überhaupt keine Ahnung und uns erst mal an einen Finanzierungsmakler gewandt hatten, der über zwei Monate lang immer wieder neue Unterlagen wollte, teilweise Unterlagen die wir schon eingereicht hatten erneut anforderte usw. Da haben wir uns dann irgendwann an unsere Hausbank gewandt und alles fing von vorne an. Das ging damals 4 (!) Monate

Und jetzt sieht es so aus, als wenn es diesmal auch nicht zügig geht denn bei der Makler Bank fangen wir ja bei "null" an und müssen sämtliche Unterlagen zur Kreditwürdigkeitsprüfung erneut einreichen. Ich hoffe nur, der Verkäufer ist geduldig....
 
B

BaufiiProfii

Naja, nachdem was Haustraum gesagt hat, also dass er u.a. Einkommensnachweise bei der Bank einreichen musste, ist es mMn eindeutig eine Beratung die unter die Immobiliarkreditrichtlinie fällt. Es war ja kein Gespräch, das einfach nur am Schalter (überspitzt gesagt) zwischen Tür und Angel geführt wurde, sondern wirklich eine Beratung.
 
H

Haustraum2016

Ja es war eine richtige Beratung. Wir hatten im Vorfeld schon sämtliche Unterlagen zu dem Haus per Mail eingereicht, der Banker hatte unsere im letzten Jahr eingereichten BWAs usw. vorliegen, die BWAs usw. bis heute haben wir dann zu dem Termin mitgebracht. Wir sind alles durchgegangen - er hat dazu ein Computerprogramm genutzt und uns vorher erklärt, daß sich die Richtlinien geändert hätten und er ein Beratungsprotokoll führen muss, welches und auch ausgehändigt wird.

Wir sind dann erst unsere finanziellen Verhältnisse durchgegangen und danach, wie die Finanzierung aussehen sollte.

Dort hat er uns auch mündlich die ersten Konditionen genannt. Wir waren fast zwei Stunden dort.

Da der Ausdruck des Beratungsprotokolls nicht klappte und es schon spät war, meinte der Berater, er druckt es später aus und wir bekommen es dann später. Dienstags waren wir dann erneut bei der Bank und bekamen das Beratungsprotokoll ausgehändigt. Die Ausfertigung für die Bank haben wir auch unterschrieben. Mittwochs bekamen wir dann einen detaillierten Finanzierungsplan mit den Konditionen, dem Tilgungsplan usw. Dort steht aber unten drunter, daß er freibleibend und unverbindlich ist.

Da wir den Tilgungssatz etwas höher haben wollten, haben wir den Berater dann donnstag noch mal angerufen und in diesem Telefonat gefragt, wie es jetzt weitergeht.

Daraufhin meinte er, wir sollten den Notar beauftragen. Mir war das aber alles zu schwammig, deshalb rief ich freitags noch mal an und fragte ihn noch mal, wie es jetzt weitergeht und daß di Makler Bank eine schriftliche Finanzierungszusage möchte.

Darauf meinte er, "die Zusage schicke ich Ihnen am Montag per Mail", dann lassen sie den Notartermin machen und wenn sie den Kaufvertrag beim Notar unterschrieben haben, kommen sie einen Tag später um den Darlehensvertrag zu unterschreiben. Die Konditionen vereinbaren wir dann auch"

Auf meine verdutzte Frage, warum dann erst die Konditionen gemacht würden meinte er wörtlich: "Wenn ich jetzt schon alles fertig mache und der Kaufvertrag kommt nicht zustande, haben sie den Darlehensvertrag am Hals und die Bank bekommt eine Vorfälligkeitsentschädigung".

Ich denke, hier ist einiges "schief" gelaufen...
 
B

BaufiiProfii

Ja, dass da einiges schief gelaufen ist glaube ich aber auch. Natürlich kann man eine Konditionszusage machen, ohne direkt einen Darlehensvertrag auszufertigen, das ist sogar die Regel würde ich fast sagen. Außerdem ändern sich die Zinsen momentan auf kurze Sicht so wenig, dass die Bank praktisch kein Risiko eingeht wenn sie dir eine Konditionszusage macht.
Aufjedenfall solltest du dich bei einer anderen Bank nochmals beraten lassen, bring einfach alle geforderten Unterlagen direkt mit, dann sollte es eigentlich innerhalb einer oder zwei Wochen möglich sein alles zu sichten und ein Angebot zu erstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben