Finanzierungsberater gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsberater gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

8

86bibo

Die "unabhängigen" Berater arbeiten zwar oftmals mit vielen Banken zusammen, idR werden aber nur wenige tatsächlich angefragt und die haben oftmals auch ihre "Standardfianzierungen". Das muss nicht schlecht sein, aber ist meist auch nicht neutral. Gerade bei 100% Finanzierungen sind die Optionen oftmals begrenzt.
Zwei Dinge sind mir aber bei der Suche nach der richtigen Finanzierung aufgefallen:
1.) Man kann immer nur gleiche monatliche Raten vergleichen, ansonsten sind es nur Äpfel und Birnen (evtl. geht auch gleiche Laufzeit, würde ich aber nicht machen).
2.) Der nom./eff. Zins sagt nur bedingt etwas über das günstigste Angebot aus
3.) Vermittler die versuche eine Teilfinanzierung über Konsumentenkredite abzuwickeln finde ich unseriös, bzw. macht dies mMn nur in sehr wenigen Fällen Sinn
 
f-pNo

f-pNo

Es geht um den Kauf einer Immobilie (Haus / Teilungsversteigerung).
Versuche Dich mal über Google zum Thema "Teilungsversteigerung" schlau zu machen. Ich hatte früher auch mal versucht aus Versteigerungen eine Immobilie zu erwerben (lange ist es her) und meine mich daran zu erinnern, dass bei solchen "Teilungsversteigerungen" einige potentielle Fallstricke lauern. Kann aber nicht mehr sagen, wie dies war (ist zu lange her - hm, werde wohl langsam alt :()
 
H

HilfeHilfe

Ein unabhängiger Berater sitzt in Offenburg-Bohlsbach und heißt Hansmann. Er hat im Verwandtenkreis einige Baufinanzierungen gemacht. Geld kostet die Beratung nur indirekt über die Provisionen, die er bekommt (zumindest war's bei mir so).
Ob er jedoch hier im Forum mitliest, weiß ich nicht... ;-)

Ich hoffe, das war neutral und wertungsfrei genug, um nicht gegen Forenregeln zu verstoßen.
er kriegt provision ergo ist er nicht unabhängig
 
D

Deliverer

er kriegt provision ergo ist er nicht unabhängig
Du hast recht - unabhängig sollte vielleicht in Anführungszeichen stehen. Profisionierte sind aber immer noch unabhängiger als Berater einer Bank.

Und gibt es wirklich komplett unabhängige Vermittler? Auch im Versicherungsbereich kenne ich das nicht...
 
f-pNo

f-pNo

Und gibt es wirklich komplett unabhängige Vermittler? Auch im Versicherungsbereich kenne ich das nicht...
Ja - Honorarberater.
Die gibt es aber nur selten, da der deutsche Bürger immer der Meinung ist, dass eine Beratung kostenlos sein muss. (damit er dann nach Hause gehen kann, um im Internet das Ergebnis der Beratungsleistung günstig umzusetzen)

Beim Honorarberater bezahlst Du eine Beratungsgebühr. Dafür verzichtet der Berater auf Profisionszahlungen.
Die Beratungsgebühr bezahlst Du, egal, ob Du etwas abschließt oder nicht.
Da der Honorarberater keinerlei Provisionen dafür erhält, kann es ihm egal sein, ob er Dir Produkte von Anbieter A oder Anbieter B vermittelt. Somit wird er Dir das für Dich passendste Produkt heraussuchen (entsprechend Preis-Leistung berücksichtigen).

Wie gesagt - Honorarberater sind nicht sehr häufig in Deutschland zu finden. Ich hatte mal für einen gearbeitet (bis er plötzlich verstarb). Dieser hatte sich auf eine bestimmte Klientel spezialisiert - Zahnärzte.
Bei den Banken in Dtl. ist mir aktuell eine Bank bekannt, welche ausschließlich Honorarberatung anbietet. Diese sitzt meines Wissens in Berlin.
 
B

BadnerOG

Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte nun die zwei Angebote (1x Bank, 1x Bausparkasse) Euch vorstellen.

Verstößt es gegen die Richtlinien wenn ich jeweils ein Bild der Angebotszusammenfassung mache und hier poste?

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben