Finanzierung von 381.000€ Eigentumswohnung möglich?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Ich würde erst einmal den Privatkredit abbezahlen und dann Eigenkapital aufbauen. Bei gesparten 5000€ kann man noch nicht von Eigenkapital sprechen, das sind kleine Reserven, die für Unvorhergesehenes sein sollten. Man rechnet so 2-3 Monatsgehälter als eiserne Reserve.
Wenn man in jungen Jahren noch nicht so viel verdient, dass es für Eigentum reicht, hat in meinen Augen keinen konkreten Status und muss auch nicht erklärt werden.
Von keinem Berufsanfänger wird zB erwartet, dass er ein Auto bar bezahlen kann. Da muss man eben einige Monate sparen. Und bei Wohneigentum muss man eben mehrere Jahre sparen. So ist das nunmal.
 
O

Oetti

Das wird mit dem Einkommen, noch mit dem Eigenkapital etwas. Meine Erfahrung nach dem letzten Umzug sagt mir, dass die 5.000 Euro nicht einmal ausreichen werden, um die Kosten für Umzug, Wandfarbe, Deckenlampen inkl. Leuchtmittel sowie ein paar neuer zusätzlicher Möbelstücke zu decken.

Das Projekt ist für euch mehrere Hausnummern zu groß, zumal mir aktuell auch keine Bank bekannt ist, die 110 % Finanzierung zu erschwinglichen Konditionen anbietet. Und selbst wenn, wie wollt ihr das zahlen? 4 % Zins plus 2 % Tilgung macht im Monat roundabout 2.000 Euro. Dazu kommt noch Hausgeld, Nebenkosten sowie eure normalen Lebenshaltungskosten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben