Finanzierung überhaupt möglich / sinnvoll für uns?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

sterob-1

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns zurzeit damit ein Haus zu kaufen oder zu bauen.


Nun ist es aber so das wir kein flüssiges Eigenkapital besitzen. Mein Mann hat zwar eine sehr gute Pensionskasse möchte diese aber nicht unbedingt belasten.

Jedoch habe wir sehr viele Sicherheiten heisst mein Mann besitzt 1/3 einer Eigentumswohnung hat weiter auch eine Lebensversicherung und einige Aktien/Fonds.


Auf meiner Seite wurde bereits ein Erbvertrag erstellt der den Nachlass meines Vater regelt, dieser wäre auch bereit eine Bürgschaft zu übernehmen.

Daher die Frage ist es überhaupt möglich auf diese Art eine Finanzierung zu erhalten und ist es sinnvoll? Oder wäre es geschickter evtl. die Aktienanteile oder Fonds aufzulösen oder dennoch die Pensionskasse zu belasten?

Wäre wirklich sehr froh über einige Meinungen.
 
M

MODERATOR

Hallo steron,
Das erfahren Sie nur bei Ihrer Bank; die Basel I-IV Regelungen sind für alle Banken bindend und schränken den Personenkreis ein, der als sicher für einen Kredit gilt.

Theoretisch alle Sicherheiten zusammenrechnen und die praktische Bewertung durch Ihre Bank sind zwei verschiedene Sachen - aus einem Forum heraus, auf Erfahrungen anderer User bauend, wird das auch nichts, da bei den Banken die individuelle Situation Grundlage für die Kreditvergabe ist.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen
Oben