Finanzierung so machbar? Sind die Fixkosten ok oder zu hoch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung so machbar? Sind die Fixkosten ok oder zu hoch?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Janny1983

Hm...bis auf die Telekommunikationskosten sind die Kosten nicht hoch finde ich. Teilweise sicher eher zu niedrig angesetzt.
Überlege mal bitte, ob du wirklich nur 17€ Autosteuer im Jahr zahlst und nur 90€ Versicherung im Jahr, das kann fast nicht sein, genau wie die Hundesteuer ziemlich sicher nicht nur 17€ im Jahr beträgt. Wir wohnen auch in NDS und haben zwei Hunde, du meinst bei allen Sachen sicher eher monatliche Kosten. Hausrat und Hundehaftpflicht mit 40€ im Jahr erscheint mir auch recht günstig, aber 40 pro Monat zu viel. Wenn das wirklich nur 40€ im Jahr ist, hätte ich gern einen Tipp von dir (gern auch als PN) wo man das so bekommt.

Die Autokosten mit 525€ im Monat kommen nur hin, wenn ihr Kleinwagen fahrt. Bei etwas größeren Autos passt das meiner Meinung nach schon nicht mehr. Hast du Wertverlust, TÜV, Inspektionen usw. alles mit drin oder ist das nur die monatliche Rate, bei der eventuell dann nach ein paar Jahren noch eine Schlussrate anfällt?
 
J

JBlumi

Ich hab geschrieben, dass wir die jährlichen Kosten runtergebrochen haben auf den Monat. Jährlich heißt, sie gehen jährlich ab.Heißt dann alles x12.

Beim Auto ist es nur die monatliche Rate. Beide Autos werden nach 4 Jahren wieder abgegeben und ein neues gewählt. An dieser Stelle kann dann im Bereich Autokosten geschraubt werden. TüV und Inspektion sind hier mal nicht mit drin und kommen dann dazu.

Hausrat/Haftpflicht/ Rechtsschutz sind um die 400€, dazu kommen ca. 80€ Haftpflicht für zwei Hunde
 
J

JBlumi

Wie gesagt in der Krankenkasse ist jeweils auch eine Dienstunfähigkeitsversicherung drin. Ohne sind es um die 500€ reine PKV.

Bei den Handykosten stimme ich zu. Einmal ist das Festnetz und Internet. Das sollte mit 35€ ok sein. Bei den Handys an sich können wir sicher mal was drehen. Hatten beide Prepaid, aber waren damit dauerhaft empfangslos. Ich denke auf lange Sicht werden wir da noch mal schauen,
 
J

Janny1983

Ok, dann habe ich mich verlesen.
Wenn die Autos dann nicht übernommen werden, geht aber ja auch die Rate dann nicht runter. Also kein Potential.
Aber zahlt ihr dann wirklich für die Haftpflicht 40 pro Monat?!
 
J

JBlumi

naja, 40x12 sind 480€. Darin enthalten sind Haftpflicht, Hundehaftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz...
Und die Autoraten können schon runter gehen, wenn wir ein günstigeres Auto nehmen würden. Wir haben meins z.b. auf eine Restrate von 6000€ finanziert, weil wir mal überlegt hatten, ihn zu übernehmen. Macht aber aus verschiedenen Gründen keinen Sinn. Hätten wir ihn auf mehr Restrate finanziert, wäre die Rate auch günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben