Finanzierung mit DSL Bank - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit DSL Bank - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sergutsh

Also wir haben an der DSL nichts auszusetzen. Der Zahlungsabruf wurde zwar etwas rustikal mittels Ausfüllen eines Vordrucks erledigt, den kann man aber immerhin digital (nach dem Einscannen :) ) übermitteln.
Bis auf eine Restsumme von 5k wurde alles mehr oder weniger pünktlich ausgezahlt, auch mehrmals als Vorschuss.
Vor der Auszahlung des Restbetrages sollte ein Sachverständiger vorbeikommen. Ob er tatsächlich da gewesen ist haben wir nicht mitbekommen, bei uns hat sich keiner gemeldet. Ist aber auch letztlich unwichtig, der Restbetrag wurde im Juni ausgezahlt.
 
In der Ruine

In der Ruine

Die Kommunikation mit der DSL ist schwierig bis gar nicht vorhanden.
Hatte zweimal wegen einem Forwarddarlehen angefragt zwecks Anschlussfinanzierung.
Man hatte es offensichtlich keinen Grund zu Antworten.
Die einzige Kommunikation war die Mitteilung über neue Kontonummern.
 
S

sergutsh

Die anfängliche Kommunikation hat für uns der unabhängige Vermittler erledigt, hat Ende 2021 offensichtlich problemlos funktioniert. Unsere eigene habe ich per Mail erledigt, es hat sich aber weitesgehend auf die Zahlungsabrufe beschränkt. Wie schon geschrieben - es gab nichts zu beanstanden.
 
N

Nutshell

Ein Forwarddarlehen hat im Juli einen DSL Bank Kredit abgelöst. Tja, durch die Umstellung gab es neue IBAN Nummern, die „alte“ IBAN hat das Geld bekommen. Durch eine Mahnung der DSL bin ich aufmerksam geworden. Das geld ist also auf einem Konto gelandet, für das ich nicht der Eigentümer bin. Klasse, oder?
Angeblich ist es nun jedoch erledigt, sie konnten das Geld intern umbuchen, die alte IBAN hatte zum Glück noch kein anderer bekommen, war noch bei der Bank, sonst wäre ich gef***t gewesen. Wann die BLZ frei wird, keine Ahnung. Am besten jeder der eine Zahlung geplant hat, mal die IBAN prüfen. Am Ende landet es noch bei einem „Kollega“ der es nicht mehr rausrückt.
 
X

xMisterDx

Also wir haben an der DSL nichts auszusetzen. Der Zahlungsabruf wurde zwar etwas rustikal mittels Ausfüllen eines Vordrucks erledigt, den kann man aber immerhin digital (nach dem Einscannen :) ) übermitteln.
Bis auf eine Restsumme von 5k wurde alles mehr oder weniger pünktlich ausgezahlt, auch mehrmals als Vorschuss.
Vor der Auszahlung des Restbetrages sollte ein Sachverständiger vorbeikommen. Ob er tatsächlich da gewesen ist haben wir nicht mitbekommen, bei uns hat sich keiner gemeldet. Ist aber auch letztlich unwichtig, der Restbetrag wurde im Juni ausgezahlt.
Das stimmt. Bis zur Schlussrate war die DSL-Bank stets kulant.
Bei uns bestand das Problem, dass wir den kompletten Innenausbau ab schlüsselfertig in Eigenleistung durchgeführt haben, die DSL-Bank für den Schlussbericht aber ein bezugsfertiger Haus inkl. Küche verlangt. Das führt zur dummen Situation, dass der GU längst mängelfrei übergeben hat, aber sein Geld nicht bekommt, weil der Bauherr, also ich, mit seinen Eigenleistungen eben einige Wochen bis Monate benötigt.

Aber selbst das wäre ok gewesen... du hattest Glück, weil du im Juni durch warst. Das Chaos begann am 1.7. mit dem Umzug zur Deutschen Bank.

Inzwischen wurde unser Darlehen vollständig ausgezahlt, der GU ist zufrieden, wenn auch inzwischen äußerst schmallippig geworden. Aber ich rechne denen hoch an, dass sie 7(!!) Monate auf die letzten 3k gewartet haben, ohne uns Ärger zu machen. Hausabnahme war im Februar...
 
X

xMisterDx

und jede Bank hat ihre Stärken (und Schwächen). Deshalb so Pauschal eine Bank als TOP, oder FLOP hinzustellen wäre auch falsch... es ist immer nach den Bedürfnissen des Kreditnehmers die Bank auszuwählen, und dann vielleicht im 2. Punkt nach den Konditionen. So erspart man sich viel ärger...
Das ist vollkommen richtig und deswegen war die DSL-Bank bis 1.7. auch für uns kein Problem.
Ich brauche keinen "Händchen-Halter" der mir bei Kaffee und Kuchen, "wollen Sie noch einen Tee?" erläutert, dass weniger als 1,3% leider nicht drin sind... ja klar, weil er Händchen hält und Kaffee, Kuchen und Tee serviert ;)

Ein guter Zins ist es mir durchaus wert, ein paar Minuten oder auch mal eine Stunde im Callcenter zu verbringen und eine hölzerne Kommunikation zu haben, die ausschließlich Briefe kennt. Ich hab in 2,5 Jahren nicht eine einzige E-Mail von der DSL-Bank bekommen und nur ein einziges Mal einen Rückruf, obwohl ich in allen., gefühlt 25 Abrufen, um Rückruf gebeten hatte, falls etwas nicht stimmt...

Was aber nicht geht, ist eine Vertrödelung von wichtigen Anliegen, nur weil man gerade seine IT umstellt. Man stelle sich vor VW wechselt seine IT-Abteilung und die Bänder stehen 2 Monate lang still. Ich hatte ja noch Glück, weil der GU sehr kulant war und es nur noch um 3.000 EUR ging.
Im Internet stehen Geschichten von Leuten, die vom Hauskauf zurücktreten mussten, weil das Geld von der Bank nicht kam... inkl. aller Nebenkosten, weil der Notar sowas gar nicht witzig findet... oder man stelle sich vor wir wären noch im Bau gewesen. Keine Zahlung = Baustopp, mit allen Konsequenzen... also platzen der Preisbindung, Verzögerungen, usw.

Insofern... das Desaster konnte vor 2 Jahren kein Mensch auf diesem Planeten ahnen... wer jetzt zur DSL geht, der ist selbst Schuld... wer vor dem 1.7. dort war, dem kann man beim besten Willen nicht "selbst Schuld" zurufen..
 
Zuletzt aktualisiert 20.06.2024
Im Forum DSL Bank (Deutsche Bank AG) gibt es 5 Themen mit insgesamt 93 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Finanzierung mit DSL Bank - Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1DSL Wechseln Beiträge: 14
2DSL oder Videoklingel mit Fernmeldekabel A2YL2Y 6X2X0,6 TR? Beiträge: 16
3Forwarddarlehen, Bank kündigt einfach? Beiträge: 10
4Forwarddarlehen für 09/2024 - Annehmen oder noch warten? Beiträge: 47
5Umschuldung - Konditionen - Forwarddarlehen Beiträge: 11
6Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
7Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
8DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10
9DSL Bank will Absichtserklärung Beiträge: 14
10DSL Bank Kredit Baufinanzierung Beiträge: 39

Oben