Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jb01

Nachtrag: bei 370000 € ist wirklich an alles gedacht (inkl. 10% Sicherheit). Geplante Wohnfläche ca. 250qm (+ 40qm Garage), 2 Vollgeschosse auf Bodenplatte (ohne Keller), komplett Fußbodenheizung mit wasserführendem Kamin, Gastherme und 4 Modulen auf dem Dach. Ich dachte allerdings eher an KFW 55 (mit Isolierung gefüllte Ziegel). Oder macht ein anderes Finanzierungskonzept mehr Sinn?
 
H

humi

Nachtrag: bei 370000 € ist wirklich an alles gedacht (inkl. 10% Sicherheit). Geplante Wohnfläche ca. 250qm (+ 40qm Garage), 2 Vollgeschosse auf Bodenplatte (ohne Keller), komplett Fußbodenheizung mit wasserführendem Kamin, Gastherme und 4 Modulen auf dem Dach. Ich dachte allerdings eher an KfW 55 (mit Isolierung gefüllte Ziegel). Oder macht ein anderes Finanzierungskonzept mehr Sinn?

Ich würde jetzt einfach mal sagen bei 230qm + Garage 'nur' Kfw 70 und ohne 10% Reserve kommen die 370k€ in etwa hin.
 
N

nordanney

Ich würde jetzt einfach mal sagen bei 230qm + Garage 'nur' KfW 70 und ohne 10% Reserve kommen die 370k€ in etwa hin.
Dem stimme ich zu, aber eher ohne Garage. Die Heizung ist recht günstig, da Gastherme. Ausstattung mittel. KfW 55 dürfte deutlich teurer werden, die Garage geht auch ins Geld.
 
kaho674

kaho674

Hmm, 250qm ist ja mal ne Hausnummer. Meine gesamte Verwandtschaft hat auch Häuser in dieser Größenordnung - alles sanierte Altbauhäuser. Was alle einheitlich sagen: Wenn Sie neu bauen würden, würden sie alle viel kleiner bauen. Der viele ungenutzte Wohnraum wäre nur Ballast und dient ausschließlich zum Müll anhäufen.
Ich meine, wenn man nicht irgend ein ausgefallenes Hobby oder eine Firma mit im Haus hat, sind 250qm sehr reichlich und bei knapper Kasse vielleicht übertrieben?

Nebenbei, der wasserführende Kamin ist sehr umstritten. Ein Kaminbauer hat uns mal gesagt: "Ein Kamin bleibt immer Luxus und ist zum eigentlichen Heizen nicht geeignet". Wir hatten die Idee auch am Anfang und haben sie dann schnell verworfen.
 
f-pNo

f-pNo

Eckdaten: 1. Einkommen: 2350€ netto; 2. Einkommen: 1550€ netto;
Familienstand momentan kinderlos, allerdings innerhalb der nächsten 2 Jahre geplant;
Grundstück (erschlossen) ist vorhanden (Wert: 1200m² á 75€);
Eigenkapital: 80.000€, Gesamtkosten (inkl. Haus, Garage, Garten): ca. 370.000€.

Ich habe mir gedacht das ganze mit einer 20 jährigen Zinsbindung abzahlen zu wollen. Was habt Ihr für eine Meinung? Ist das möglich?
Nachtrag: bei 370000 € ist wirklich an alles gedacht (inkl. 10% Sicherheit). Geplante Wohnfläche ca. 250qm (+ 40qm Garage), 2 Vollgeschosse auf Bodenplatte (ohne Keller), komplett Fußbodenheizung mit wasserführendem Kamin, Gastherme und 4 Modulen auf dem Dach. Ich dachte allerdings eher an KfW 55 (mit Isolierung gefüllte Ziegel). Oder macht ein anderes Finanzierungskonzept mehr Sinn?
Ganz ehrlich. Ich glaube nicht, dass dies klappt. Ihr würdet Euch übernehmen.
In der aktuellen Situation geht es, aber spätestens wenn Ihr Kinder haben wollt, wird es eng.

Euer Gesamtnetto: 3.900 Euro - später fällt das Gehalt 2 auf unbestimmte Zeit weg bzw. wird niedriger (z.B. Teilzeitarbeit) bei gleichzeitig höheren Ausgaben.

Euer Finanzierungswunsch:
290.000 mit 20 Jahren Zinsbindung und Abzahlung innerhalb von 20 Jahren.
Ich weiß jetzt nicht genau, wo der Zinssatz bei 20 Jahren steht (ihr würdet derzeit knapp an einer 60 % Beleihungsgrenze vorbeischrammen), schätze aber mal, dass er so um die 3,50 % liegen wird.
Um innerhalb von 20 Jahren fertig zu sein, braucht ihr bei einer klassischen Finanzierung 3,50 % Anfangstilgung - d.h. eine Annuität von ca. 7,00 %.

290.000 x 7 % = 20.300 p.a. bzw. ca. 1.690 p.m.

Und nun überlege Dir realistisch, ob dies (wenn Euer Kind geboren wurde) mit nur Deinem Gehalt machbar ist.

Ihr plant ein sehr großes Haus (250 qm). Ihr solltet vielleicht darüber nachdenken, es etwas zu verkleinern (150 - 200 qm) und KfW70 zu nehmen. Ihr habt ein Eigenkapital, wofür sich andere ein Bein ausreißen würden. Sinken die Kosten für den Bau, erreicht Ihr auch die 60% Beleihungsgrenze und könnt mit einen besseren Zinssatz rechnen.
 
kaho674

kaho674

...Und nun überlege Dir realistisch, ob dies (wenn Euer Kind geboren wurde) mit nur Deinem Gehalt machbar ist.
Ihr plant ein sehr großes Haus (250 qm). Ihr solltet vielleicht darüber nachdenken, es etwas zu verkleinern (150 - 200 qm) und KfW70 zu nehmen...
Was zudem noch für eine Verkleinerung spräche, sind die laufenden Kosten für ein großes Haus. Die Zimmer wollen alle beheizt werden, wenn man drin wohnen will. Bei der Kinderplanung wird's dann eng mit der Kohle.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben