Finanzierung machbar? Speckgürtel Stuttgart

4,50 Stern(e) 4 Votes
U

Unsure

Hier geben unterschiedliche User ihre Meinung ab. Daher werden Finanzierung mal so & mal so bewertet. Überraschung, Überraschung.

Viel interessanter finde ich immer die Threadverläufe bei den Finanzierung-Themen, da der/die TE nach Meinungen fragt & dann häufig die Seite der Befürworter im Laufe der Zeit mit verteidigt & alle anderen als "Angsthasen" etc mit abstempelt. Da guck ich dann oft so -> . Kann man sich das Ganze am Ende auch schenken.

Im Grunde reicht ein kurzer Fundamental-Check von HilfeHilfe&Co. Der Rest ist sinnloses Rumgeschwafel zwischen Usern mit verschiedenen Risikoprofilen.
 
B

Bookstar

Danke für die Antworten bisher. Die Jobs sind entkoppelt: 1x kfz-Branche und 1x Maschinenbau-Branche (keine Verbindungen zur Kfz-Branche).

Wir sind beide ebenfalls auf dem Land aufgewachsen, sodass uns die Summe auch hoch vor kommt. Die Monatsrate, die sich daraus ergibt, macht uns wiederum nicht nervös...

Nochmal kurz zur Motivation: Unser Ziel ist es, zeitnah zu investieren, da wir nicht nochmal umziehen möchten, nachdem Kind 1 eingeschult wurde. In unsere aktuellen Miet-Doppelhaushälfte können wir nicht dauerhaft bleiben.
Werdet ihr nicht nach IG Metall bezahlt? Mir kommen diese Gehälter für euer Alter extrem hoch vor für diese Branche. Das ist bei einem OEM absolutes Ende der Tarifleiter.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Ich weiß nicht ob ich euch richtig einschätze, aber seid ihr vom Typ die immer noch eher studentisches Ausgaben Verhalten haben? Egal ob da 800 Euro, 2000 Euro oder später 4000 Euro pro Nase auf dem Konto landen im Monat, man weiß irgendwie gar nicht was einem groß fehlt und wozu man noch mehr Geld ausgeben soll. Bis aufs Auto zum Pendeln natürlich.

Falls das zutrifft, werdet ihr in der Zeit des doppelt Vollzeit (bzw Vollzeit plus 30std Teilzeit) Verdienens ordentlich sondertilgen können. Und das solltet ihr auch tun. Oder seid ihr doch eher die Konsum Menschen? Dann überlegt euch die hohe Kreditsumme sehr sehr gut.

Ich kann nur von mir sprechen, etwas höheres Netto als ihr in Summe und Frau verdient noch bissl in Teilzeit dazu, und ganz ehrlich, vor dem Haus wusste ich gar nicht was ich mit der monatlichen Kohle anfangen soll. Außer immer wenn das Girokonto "voll lief" Aktien kaufen bzw teils ab auf das unverzinste Festgeld. Und die Sondertilgung kann dann auf das Monat gerechnet fast so hoch wie die Rate werden, sobald man paar Rücklagen für Themen wie ungeplanten Autokauf gebildet hat.

Und @Bookstar , solche Summen sind in IG Metall BW durchaus drin und manche steigen mit richtiger Eignung auch gleich in die höchste Tarifstufe ein. Nicht ungewöhnlich.
 
tomtom79

tomtom79

Verkauft bekommen wird man das Gebäude immer zu diesem Preis.
450.000€ bei 4500€ Einkommen oft eine Unmöglichkeit unterstellt wurde, ist 700.000€ bei 7000€ Einkommen hier eher passend
Irgendwann ist halt alles grundlegende bezahlt, das Hobby das 2 Auto die dritte Urlaubsreise... Was glaubst bei wem mehr übrig bleibt bei der Familie mit 4500netto oder der mit 7000?
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Was glaubst bei wem mehr übrig bleibt bei der Familie mit 4500netto oder der mit 7000?
Alles eine Frage der Konsumneigung. Wer nicht allzu konsumgeil ist hat mit 7k ne ganze Menge übrig im Monat ohne sich groß einzuschränken. Wer öfter auf Amazon einkauft als er Zähne putzt dafür eher nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben