Finanzierung für ein Bauvorhaben

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung für ein Bauvorhaben
>> Zum 1. Beitrag <<

lastdrop

lastdrop

Nein, nein, nein.

Die Bank muss darauf abstellen können, dass die Kreditnehmer den Kredit bis zum Ende bedienen können.

Und außerdem: Bitte nicht die Eltern in etwas hereinziehen, was man sich nicht leisten kann, meine Meinung.
 
Y

ypg

Grundstück 700 qm 19.000Euro
Nebenkosten belaufen sich + Neue Straße von 17.000 Euro auf 46.000 Euro.
Haus ca. 200.000 Euro
Baunebenkosten? Diese Diskussion über lückenhafte Kalkulationen oder fehlende Posten haben wir in letzter Zeit oft.
Grundstück ist ja tatsächlich sehr günstig, gratuliere.

Was wäre wenn Ihre Mutter Bürgen würde. Ginge so etwas bei einer Baufinanzierung?
Oder Sie als Mieter mit in die Finanzierung mit Berücksichtigen. Dann stünden doch 3 Gehälter zur Seite.
Auf Brechen und Biegen ins Eigenheim und in die Pleite?!
Ihr habt derzeit keine 2 Gehälter, sondern nur eins.

Mutter sollte bitte ihr Geld gelassen werden. Da sind zu viele Komponenten, die überhaupt nicht stimmen.

Wir diskutieren hier seit Tagen über gefährliche Finanzierungen bzw Hausbauträume bei 5000 Netto. Und jetzt kommst Du mit einem Gehalt von 2300€ plus 22tsd Schulden. Ich kapier es nicht.

Setz Dich mal hin und reflektiere Eure Zahlen. Da bleibt nicht viel zur Zeit.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Haus ca. 200.000 Euro
Wirklich sau günstig von mir gerechnet:
200k - 60k (Baunebenkosten Decke Böden Wände)
140k / 1600€ (pro m²)
= 87m² zum leben.

Hoffe das reicht euch.

Bei 0 Eigenkapital (25k - 22k Auto = 0)
bekommt ihr 2,5% Zinsen von der Bank auf 20J
heißt pro Monat 920€
euer Überschuss: 3700-2500 = 1200
könnt ihr euch also locker leisten.
mfg
 
C

Curly

Ich glaube kaum, dass ihr einen Bungalow komplett fertig (inkl. Malerarbeiten, Bodenbeläge) für 200.000 Euro bauen könnt. Das Grundstück muss auch noch gepflastert, bzw. bepflanzt werden. Man braucht eine Einbauküche, Möbel, eine Gartenhütte, evtl. einen Zaun, Gartengeräte usw. da kommt einiges zusammen. Deine Frau benötigt erstmal eine neue Arbeitsstelle, solange sie diese nicht hat, kann man auch kein Einkommen rechnen oder schätzen.

LG
Sabine
 
C

chand1986

1.) Behaupte ich, dass der Endpreis locker übertroffen wird. Da werden in der Bauleistungsbeschreibung kostenpflichtig zu füllende Lücken sein.

2.) Laufende Konsumkredite in der Höhe gehen gar nicht, wenn bei eurem Einkommen noch ein Haus gebaut werden soll.

3.) 25k Eigenkapital sind zu wenig

4.) IMMER erst Jobsicherheit und dann erst Haus. So lange einer Arbeitssuchend, geht bei eurem Gehalt nix.

5.) Das Projekt ist HOCHriskant. Da bitte keine Verwandten mit reinziehen.

Liest sich supernaiv, sorry to say so.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67450 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben